16.10.2018
100 Jahre Sozialpartnerschaft

Was bedeutet für Sie Sozialpartnerschaft?

Wir haben Menschen auf der Straße und Gäste unseres gemeinsamen Festakts mit der BDA "100 Jahre Sozialpartnerschaft" gefragt: "Was bedeutet für Sie Sozialpartnerschaft?" Mit dabei: die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis und Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden IG BCE-Hauptvorstandes.

Was bedeutet für Sie Sozialpartnerschaft?

Statements

100 Jahre Sozialpartnerschaft: Statement von Reiner Hoffmann

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann zum 100. Jubiläum der Sozialpartnerschaft zwischen Unternehmerverbänden und Gewerkschaften, dem sogenannten Stinnes-Legien-Abkommen.

Festakt am 16. Oktober 2018

100 Jahre Stinnes-Legien-Abkommen
100 Jah­re So­zi­al­part­ner­schaft
DGB/BDA
Am 16. Oktober begehen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gemeinsam das 100. Jubiläum der deutschen Sozialpartnerschaft.

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog starten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Jetzt un­ter­schrei­ben: Be­zahl­ba­res Woh­nen für al­le!
Kleines und großes Haus jeweils mit kleinem und großem Münzstapel
DGB/Anna Grigorjeva/123RF.com
Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Handelsware - doch inzwischen können sich breite Schichten der Bevölkerung das Dach über dem Kopf kaum noch leisten. Mit der Europäischen Bürgerinitiative "Housing for all" fordern wir die EU auf, die Rahmenbedingungen für bezahlbares Wohnen zu verbessern. Geben auch Sie Ihre Stimme ab!