Deutscher Gewerkschaftsbund

16.11.2016
Schöneberger Forum

Rede vom DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann auf dem Schöneberger Forum 2016

Eröffnungsrede Reiner Hoffmann (PDF, 241 kB)

Rede vom DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann zur Eröffnung des Schöneberger Forum 2016 „Zukunft der Arbeit im öffentlichen Dienst – menschlich, modern, mitbestimmt“ am 16.11.2016 in Berlin.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Familienpflege: Was gilt wo für Beamtinnen und Beamte?
Nicht verbeamtete Angehörige, die eine/n BeamtIn pflegen, können regulär die (Familien-)Pflegezeiten nutzen. In der umgekehrten Konstellation ist die Rechtslage unübersichtlicher. Zum 1.1.2015 sind im Familienpflegezeitgesetz und im Pflegezeitgesetz zahlreiche Änderungen in Kraft getreten. Der DGB setzte sich bereits im Gesetzgebungsverfahren dafür ein, dass diese auch auf BeamtInnen übertragen werden. weiterlesen …
Link
ARD-Reportage: Das verrohte Land
Die Gewalt und Respektlosigkeit gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst nimmt immer stärker zu. Bürgermeister werden mit Messern angegriffen, Ärzte und Krankenschwestern beschimpft. Feuerwehrleuten werden die Reifen zerstochen, weil ihr Einsatzwagen die Straße versperrt. "Die Story im Ersten" ist dem Phänomen nachgegangen. zur Webseite …
Link
Streikrecht für Beamte vor dem Bundesverfassungsgericht
Am 17. Januar wurde das Streikrecht für Beamte vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. Aber warum dürfen Beamte eigentlich nicht streiken? Diese und weitere Fragen beantwortet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. zur Webseite …

Zuletzt besuchte Seiten