Deutscher Gewerkschaftsbund

Themenverwandte Beiträge

Link
"Ohne sozialen Zusammenhalt fliegt uns der Laden um die Ohren"
"Wenn wir vernünftige Bedingungen für die Menschen erreichen, trägt das erheblich zum sozialen Zusammenhalt in den Gesellschaften bei. Achten wir darauf nicht, fliegt uns der Laden irgendwann um die Ohren", sagt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann mit Blick auf Globalisierung und Digitalisierung im Interview mit dem Magazin Cicero. zur Webseite …
Link
"Das Beamtentum soll nicht beseitigt werden"
Am 12. Juni entscheidet das Bundesverfassungsgericht über das Streikrecht für Beamtinnen und Beamte. Der DGB ist dafür, dass ein Teil der Beamtenschaft künftig auch streiken darf. Dabei gehe es mitnichten um die Abschaffung des Beamtenstatus, erklärt DGB-Vize Elke Hannack in der Stuttgarter Zeitung. Beamtenverbände, die das behaupten, betrieben "Panikmache", so Hannack. zur Webseite …
Artikel
Befristungen, Tarif, Arbeitslose: Wo SPD und Union nachlegen müssen
Besser, aber noch lange nicht gut: Im Vergleich zu den Jamaika-Verhandlungen enthält das Sondierungspapier von Union und SPD durchaus positive Ansätze für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Doch es gibt noch viel zu tun - und einige Kernforderungen der Gewerkschaften wurden nicht erfüllt, kritisiert DGB-Vorstand Annelie Buntenbach. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten