09.10.2023

Landtagswahl Hessen: So haben Gewerkschafter*innen 2023 gewählt

Die Hessen haben einen neuen Landtag gewählt. Wem die Gewerkschafter*innen ihre Stimme gegeben haben, zeigen die einblick-Wahlgrafiken.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert vierzehntägig kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Alle Wähler*innen: Die CDU hat deutlich hinzugewonnen und ist stärkste Kraft in Hessen (2018: 27 Prozent). Alle anderen Parteien haben Stimmenverluste hinnehmen müssen – außer der AfD. Die SPD be-hauptet mit 15,1 Prozent ihren 3. Platz (2018: 19,8). Die Grünen verlieren 5 Prozentpunkte und rut-schen vom 2. Platz (2018: 19,8) auf den vierten Platz: 14,8 Prozent. FDP (2018: 7,5) und Linke (2018: 6,3) verlieren ebenfalls deutlich. Die AfD gewinnt rund 5 Prozent hinzu (2018: 13,1 Prozent).

Hessen Landtagswahl

DGB einblick

Gewerkschafter*innen Hessen: CDU vorn, SPD auf Platz zwei

Unter Gewerkschafter*innen ist ebenfalls die CDU stärkste Kraft (26 Prozent), gefolgt von der SPD mit 22 Prozent. Die Grünen kommen bei Gewerkschafter*innen nur noch auf den vierten Platz (13 Proztent). Rund 21 Prozent der Gewerkschafter*innen haben ihr Kreuz bei der AfD gemacht. FDP und Linke spielen nur eine geringe Rolle bei Gewerkschafter*innen in Hessen (3 bzw. 5 Prozent).

Landtagswahl Hessen

DGB einblick