PM 139 - 10.09.2014

Autogrill-Tarifvertrag: Der Arbeitskampf hat sich gelohnt

Zu dem Tarifvertrag und erfolgreichen Arbeitskampf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Beschäftigten des Autogrill-Konzerns in Thüringen und Bayern erklärte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Mittwoch in Berlin:

„Im Arbeitskampf braucht man manchmal einen langen Atem, aber es lohnt sich zu kämpfen – das haben die Beschäftigten von Autogrill und die NGG mit diesem Tarifvertrag eindrucksvoll bewiesen.

Gratulation an die Kolleginnen und Kollegen – der Tarifvertrag ist ein Riesenerfolg. Endlich ist Schluss mit Willkür, Billiglöhnen und miesen Arbeitsbedingungen, der Mut und die Hartnäckigkeit der Beschäftigten und der NGG haben sich ausgezahlt. Der beste Schutz für die Beschäftigten ist immer noch ein Tarifvertrag, der die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen klar und verbindlich regelt.

Ärgerlich ist, dass mehr als 2500 Streikstunden nötig waren, bis der Autogrill-Konzern endlich zur Einsicht gekommen ist. Bleibt zu hoffen, dass andere internationale Konzerne, die sich noch einem Tarifvertrag verweigern, nicht so lange auf der Leitung stehen.“