PM 043 - 19.03.2012

DGB stärkt Zusammenarbeit mit bulgarischen Gewerkschaften

Der Schutz vor unwürdigen Arbeitbedingungen und Lohndumping ist gemeinsames Ziel aller Gewerkschaften. Angesichts der zunehmenden Mobilität im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit und der Dienstleistungsfreiheit in der Europäischen Union ist eine Intensivierung der Kooperation erforderlich.

Plamen Dimitrov (KNSB) - Annelie Buntenbach - Dr. Evgeni Dushkov (PODKREPA))

Plamen Dimitrov (KNSB), Annelie Buntenbach (DGB-Bundesvorstand) und Dr. Evgeni Dushkov (PODKREPA) (v.l) unterzeichnen in Berlin das Rahmenabkommen zwischen dem DGB und den bulgarischen Gewerkschaftsbünden. DGB/Steinle

Die bulgarischen Gewerkschaftsbünde „Konföderation der unabhängigen Gewerkschaften (KNSB)“ und „Konföderation der Arbeit (PODKREPA)“ sowie  der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben heute eine Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit unterzeichnet.

Ziele sind, die bulgarischen Gewerkschaftsbünde in das Projekt „Faire Mobilität – Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial, gerecht und aktiv“ einzubinden, gemeinsam bulgarische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu informieren und die Kooperation zwischen den Mitgliedsgewerkschaften der Gewerkschaftsbünde zu stärken. Zu den vereinbarten Maßnahmen gehört die Erarbeitung gemeinsamer Informationen über die Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmerrechte in bulgarischer Sprache.

Die bulgarischen Gewerkschaftsbünde KNSB und PODKREPA haben am 19.3.2012 mit dem DGB eine gemeinsame Rahmenvereinbarung über eine Zusammenarbeit unterzeichnet. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach stellte die Ziele des Abkommens vor. Das Statement in bulgarischer Übersetzung.