Deutscher Gewerkschaftsbund

07.01.2015

DGB-Expertise: Bildungsgipfel-Bilanz 2014

DGB-Expertise: Bildungsgipfel-Bilanz 2014 (PDF, 449 kB)

Die Umsetzung der Ziele des Dresdner Bildungsgipfels vom 22. Oktober 2008.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Link
Bildungspolitik: Reformkommission soll neue Strategie erarbeiten
Bis 2015 sollten die Ziele des Dresdner Bildungsgipfels vom Herbst 2008 umgesetzt sein. Doch die Bilanz ist durchwachsen: Vor allem die soziale Spaltung sei weiterhin die "Achillesferse des Bildungssystems", sagte DGB-Bildungsexperte Matthias Anbuhl im Deutschlandfunk. Der DGB fordert deshalb eine neue Bildungsstrategie. zur Webseite …
Artikel
Neustart für die Bildungsrepublik
Deutschland muss mehr Geld in Schulen und Hochschulen investieren und braucht Strategien zur Integration von Flüchtlingen in Bildung und Arbeitsmarkt. Dies gelingt nur, wenn Bund, Länder und Sozialpartner gemeinsam eine neue Bildungsstrategie formulieren, schreiben DGB-Vize Elke Hannack, SPD-Vize-Fraktionsvorsitzender Hubertus Heil und ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke in der Frankfurter Rundschau. weiterlesen …
Artikel
Girls’ Day: „Frau Hannack, wie wird man Gewerkschafterin?“
Was bedeutet es, sich für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einzusetzen, was heißt es, in der Politik zu arbeiten? Berliner Schülerinnen aus Berlin wollten beim Girls' Day die Gewerkschaftsarbeit genauer kennenlernen. Zum Berufs-Schnuppertag gehörte auch eine Fragerunde mit der DGB-Vizevorsitzenden Elke Hannack. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten