26.05.2020

Corona-Krise: Beschäftigte als virtueller Datensatz

Überwachung im Home Office

Immer mehr Apps und Plattformen dienen dazu, Daten in Unternehmen zu sammeln. Arbeitgeber nutzen die Corona-Krise, um gezielt neue Software einzuführen. Unter anderem sollen damit Beschäftigte im Home Office überwacht werden. Vor allem in den USA ufert die digitale Überwachung wegen fehlender Datenschutzregeln aus. Aber auch in Europa spitzeln einige Unternehmen.

Detektiv / Arbeitgeber vor Bildschirmen, Videoüberwachung

Colourbox

Firmen, die Überwachungssoftware produzieren, feiern in den USA Rekordumsätze. So jubelten laut dem Finanznachrichtendienst Bloomberg diverse Tech-Unternehmen, dass ihre Telefone nicht stillstehen vor eingehenden Bestellungen. Offenbar rüsten Arbeitgeber in den USA ihre IT auf, um während des Corona-Lockdowns Beschäftigte im Home Office zu überwachen.

Überwachung im Home Office

Das war noch nie so einfach, wie in Zeiten der Digitalisierung. Denn heute ist es leicht, alle Aktivitäten auf Computern zu beobachten und auszuwerten: Wie viel Anschläge auf der Tastatur schafft ein/e ArbeitnehmerIn pro Minute? Wie viele E-Mails werden gelesen und beantwortet? Wie erfolgreich läuft das Projekt? Welche Beschäftigten chatten über die firmeneigene Plattform regelmäßig miteinander? Wie lange dauern Telefonate und Videokonferenzen? Diese und viele weitere Kennzahlen können durch Software erhoben werden. Zudem ist es möglich, Screenshots oder Videos vom Bildschirm zu machen, um zu sehen, woran gearbeitet wird.

Überwachungs-Tools für den Arbeitgeber

Neue Produkte gehen noch weiter: Sie setzen auf künstliche Intelligenz, Gesichtserkennung und beziehen auch Gesundheitsdaten in die Analyse mit ein. Die Softwareprodukte heißen InterGuard, Time Doctor, Teramind, VeriClock, innerActiv, Activ-Trak oder Hubstaff. Viele bieten eine Kombination aus Bildschirmüberwachung und Leistungsanalyse. Diese Programme monitoren gezielt Produktivitätskennzahlen wie etwa die Anzahl der versendeten E-Mails. Vorgesetze bekommen diese Daten in einer Übersicht – dem sogenannten Dashboard – angezeigt. In bunten Zahlen und Grafiken wird der Mitarbeiter zu einem Datensatz, der mit anderen Datensätzen verglichen werden kann.

Smartunion-Newsletter: News aus der digitalen Arbeitswelt

Bespitzelung im Home Office: Kritik der Gewerkschaften

Aida Ponce Del Castillo vom Europäischen Gewerkschaftsinstitut (ETUI) warnt vor dieser Entwicklung. In einem Beitrag auf netzpolitik.org beschreibt sie, wie die Schnüffel-Software funktioniert und welche Folgen die Überwachung für die ArbeitnehmerInnen hat. So warnt sie vor den Funktionen der Software Time Doctor, die unter anderem eine Verhaltenskorrektur der MitarbeiterInnen verspricht. Diese Applikation überwacht dafür alle Aktivitäten, die am Computer verrichtet werden. So wird getrackt, welche Webseiten besucht und gelesen werden. Angestellte werden bei länger andauernder Abwesenheit per Pop-up-Fenster wieder zur Arbeit ermahnt.

Mehr Stress, Diskriminierung und Verlust der Autonomie

Auch Spyrix Software wirbt mit einer Fülle an Funktionen: einer Überwachung von Bildschirm und Tastatur, Webcam- und Mikrofon-Aufzeichnung sowie Scans von Webseiten und einer Auswertung verschiedener Social-Media-Kanäle. Gewerkschafterin Del Castillo warnt angesichts der potenziellen Totalüberwachung vor mehr Stress, Diskriminierung, einem Verlust der Autonomie und der persönlichen Freiheiten am Arbeitsplatz. In Ländern mit geringeren Datenschutzstandards sind sich die Beschäftigten der Überwachung bewusst. Eine Studie der britischen Gewerkschaft Prospect, die vor allem gut ausgebildete SpezialistInnen wie Ingenieure oder WissenschaftlerInnen organisiert, belegt das. Mehr als die Hälfte der rund 7500 befragten Mitglieder halten es für wahrscheinlich, dass sie bei der Arbeit routinemäßig überwacht werden.