Unsere Publikationen

Broschüren, Flyer und Ratgeber online bestellen

DGB-Bestellservice - DGB-Materialien online bestellen

Über den Online-Bestellservice können die Print-Materialien des DGB-Bundesvorstandes bestellt werden. Für die Bestellung von Ratgebern, Flyern, Broschüren, Aufklebern und Aktionsmaterialien können Sie das Kundenkonto im Webshop beim Bestellen anlegen. Der Zugang zum Katalog des DGB-Bestellservice ist auch ohne Login möglich.

Zum DGB-Bestellservice

einblick - der gewerkschaftliche Info-Service

Der einblick informiert über wichtige Politikfelder, Projekte und Partner der Gewerkschaften. Die Print-Ausgabe einblick erscheint monatlich. Ein E-Mail-Newsletter informiert wöchentlich. Der Newsletter kann hier abonniert werden...

Soli aktuell

"Soli aktuell" ist das Monatsmagazin der DGB-Jugend. Die Redaktion berichtet über alles, was in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit passiert. Du findest darin News und Hintergründe zu Themen, die junge Menschen betreffen.

soli aktuell bestellen

Externer Vertrieb (Verlage) von DGB-Publikationen

Buch & Mehr direkt

z. B.

Bücher bestellen beim Bund-Verlag

Zeitschriften BUND-Verlag

Publikationen u. a. für GewerkschaftssekretärInnen
z. B.

beim AIB-Verlag bestellen

Informationen für Beamtinnen und Beamte

Themen: Beamtenrecht, Versorgung, Besoldung, Beihilfe

Lesen und Bestellen: Das Magazin für Beamtinnen und Beamte

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften

"Wir brau­chen drin­gend einen Ener­gie­preis­de­ckel für Pri­vat­haus­hal­te"
Die DGB-Vorsitzende bei ihrer Rede auf dem Bundeskongress 2022
DGB/Jörg Farys
Anfang Juli fand das erste Treffen der "konzertierten Aktion" im Bundeskanzleramt statt. Es ging dabei um Entlastungen für die Bürger*innen. Unsere Vorsitzende Yasmin Fahimi sagt dazu: "Es ist doch furchtbar, dass Menschen wegen ihrer Strom- und Gasrechnung überlegen müssen, welches Gemüse sie sich noch leisten können. Wir brauchen dringend einen Energiepreisdeckel für Privathaushalte."

Ex­tre­me Tem­pe­ra­tu­ren: Gibt es Hit­ze­frei am Ar­beits­platz?
Thermometer mit hoher Temparatur bei gleißender Sonne
DGB/Wang Tom/123Rf.com
Die Sonne brennt, der Schweiß läuft: Der Sommer ist da. Wer wäre bei diesen warmen Temperaturen nicht lieber am Badesee. Doch gibt es Hitzefrei im Job? Wie heiß oder kalt darf es eigentlich am Arbeitsplatz sein? Und sind kurze Hose und Flip Flops im Büro erlaubt? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Thema Wetter und Arbeit.

Je­de*r Vier­te un­ter 35 Jah­ren oh­ne Ab­itur hat kei­nen Be­rufs­ab­schluss
Grafik: 25 Prozent sind ohne Berufsabschluss
DGB via Canva.com
Jede*r vierte*r junge Erwachsene unter 35 Jahren mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Reife ist ohne Berufsabschluss. Insgesamt 16 Prozent der Abgänger*innen aus allen allgemeinbildenden Schulen erlangen keinen formalen Berufsabschluss in diesem Alter.

Min­dest­lohn 2022: Was än­dert sich?
Münze mit Prägung des Schriftzugs Mindestlohn
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Zum 1. Juli 2022 ist der gesetzliche Mindestlohn auf 10,45 Euro gestiegen, zum 1. Oktober 2022 steigt er auf 12 Euro. Hier beantwortet der DGB die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rund um die Erhöhung des Mindestlohns.

Quiz zur Da­seins­vor­sor­ge
Bibliothek, Bus, Spielplatz, Schwimmbad: Nur die richtige Infrastruktur macht einen Wohnort lebenswert
DGB/Berliner Botschaft
Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn. Busse und Bahnen bringen uns von A nach B, wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt oder zur Ärztin. Das alles umfasst die kommunale Daseinsvorsorge. Wenn du wissen möchtest, wie Daseinsvorsorge, deine Stadt und der DGB zusammenhängen, dann mach mit bei unserem Quiz! Tolle Preise gibt es ebenfalls zu gewinnen!

gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann