Unsere Publikationen

Broschüren, Flyer und Ratgeber online bestellen

DGB-Bestellservice - DGB-Materialien online bestellen

Über den Online-Bestellservice können die Print-Materialien des DGB-Bundesvorstandes bestellt werden. Für die Bestellung von Ratgebern, Flyern, Broschüren, Aufklebern und Aktionsmaterialien können Sie das Kundenkonto im Webshop beim Bestellen anlegen. Der Zugang zum Katalog des DGB-Bestellservice ist auch ohne Login möglich.

Zum DGB-Bestellservice

einblick - der gewerkschaftliche Info-Service

Der einblick informiert über wichtige Politikfelder, Projekte und Partner der Gewerkschaften. Die Print-Ausgabe einblick erscheint monatlich. Ein E-Mail-Newsletter informiert wöchentlich. Der Newsletter kann hier abonniert werden...

Soli aktuell

"Soli aktuell" ist das Monatsmagazin der DGB-Jugend. Die Redaktion berichtet über alles, was in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit passiert. Du findest darin News und Hintergründe zu Themen, die junge Menschen betreffen.

soli aktuell bestellen

Externer Vertrieb (Verlage) von DGB-Publikationen

Buch & Mehr direkt

z. B.

Bücher bestellen beim Bund-Verlag

Zeitschriften BUND-Verlag

Publikationen u. a. für GewerkschaftssekretärInnen
z. B.

beim AIB-Verlag bestellen

Informationen für Beamtinnen und Beamte

Themen: Beamtenrecht, Versorgung, Besoldung, Beihilfe

Lesen und Bestellen: Das Magazin für Beamtinnen und Beamte

Logos der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Imp­fen und Tes­ten: Was gilt für Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer?
Ärztin bereitet Corona-Impfung vor
DGB/colourbox/Markus Mainka
Wir erklären die Sars-CoV2-Impfverordnung und beantworten wichtige arbeitsrechtliche Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung. Zudem gibt es einen Ratgeber für Betriebsräte und Beschäftigte zu den Corona-Tests.

Co­ro­na-Imp­fung und was Be­schäf­tig­te da­zu wis­sen müs­sen
Ärztin mit Spritze
DGB/Simone M. Neumann
In Deutschland wird gegen Corona geimpft. Wir beantworten, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen müssen. Zum Beispiel, welche Berufsgruppen zuerst geimpft werden können.

Co­ro­na-Kin­der­kran­ken­geld: Wer es be­komm­t, wie es be­an­tragt wird
Vater mit zwei kleinen Kindern, staubsaugen gemeinsam den Küchenboden
Colourbox.de
Eltern, die wegen Kita-Schließungen oder Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kinder betreuen müssen, können dafür jetzt Kinderkrankengeld beziehen. Pro Elternteil gibt es 20 Tage für jedes Kind im Jahr 2021, für Alleinerziehende 40. Wir erklären, wer das "Corona-Kinderkrankengeld" bekommt und wie es beantragt wird.

Co­ro­na als Be­rufs­krank­heit? Bei der Ar­beit an CO­VI­D-19 er­krankt
Drei Bauarbeiter*innen / Handwerker*innen mit Schutzhelm und Mund-Nasen-Schutz; blicken mit verschränkten Armen nach links
DGB/123rf.com/visoot
Wer auf der Arbeit an Corona erkrankt, sollte dies als Berufserkrankung, bzw. als Arbeitsunfall bei der Unfallversicherung melden. Infos zu Anerkennung und Co.

Min­dest­lohn 2021/2022: Was än­dert sich?
Münze mit Prägung des Schriftzugs Mindestlohn
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Wie hoch ist der Mindestlohn im Jahr 2021? Wie hoch ist der Mindestlohn 2022? Wann wird er erhöht? Und welche Ausnahmen gelten beim Mindestlohn in 2021 und 2022? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann