16.01.2023

Keine Videoverhandlungen für die Gerichte mit der Brechstange

Der Gesetzentwurf für Videoverhandlungen an Gerichten wird von DGB und Mitgliedsgewerkschaften abgelehnt. Hier wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Gesetze sollen für Videoverhandlungen geändert werden, ohne dass die technischen Grundlagen dafür existieren. Fatal ist außerdem, dass ehrenamtliche Richter in diesem Prozess außen vor gelassen werden.

Schreibtisch mit Tablet, Richterhammer und Waage

DGB/ordinary042/123rf.com

DGB und Gewerkschaften lehnen den Gesetzentwurf ab

Das Bundesministerium der Justiz hat einen Referentenentwurf eines Gesetzes zur Förderung des Einsatzes von Videokonferenztechnik in der Zivilgerichtsbarkeit vorgelegt der vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften abgelehnt wird.

Der Entwurf zeigt exemplarisch, dass der Digitalisierungshype zu nicht durchdachten Ergebnissen führt und der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Gesetzliche Regelungen zum Ablauf von Verfahren vor den für die Bürger*innen so wichtigen Arbeits- u. Sozialgerichten sollen geändert werden, im Videoverhandlungen zu ermöglichen, ohne dass dafür die technischen Grundlagen erforderlich sind. Noch fataler ist, dass mit dem Entwurf die Gerichtbarkeiten über einen Kamm geschert werden und auf ihre Besonderheiten, insbesondere zu der Beteiligung ehrenamtlicher Richter*innen nicht eingegangen wird. Digitalisierung um der Digitalisierung willen hilft niemandem und zerstört Akzeptanz und Transparenz.

Die Stellungnahme zum Download:

DGB-SN RefE Videoverhandlungen.pdf (PDF, 230 kB)

Das BMJ hat einen Referentenentwurf eines Gesetzes zur Förderung des Einsatzes von Videokonferenztechnik in der Zivilgerichtsbarkeit vorgelegt der vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften abgelehnt wird. Der Entwurf zeigt exemplarisch, dass der Digitalisierungshype zu nicht durchdachten Ergebnissen führt und der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird.

Ab­tei­lung Recht
Gesetzbücher und Kommentare zum Arbeits- und Sozialrecht
Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Rechtstipps und Infos zum Rechtsschutz

Die Rechts­fra­ge
Logo DGB Rechtsfrage
In der Rubrik "Die Rechtsfrage" gibt es wichtige Infos für Beschäftigte und Versicherte rund um eine Frage aus dem Arbeitsrecht oder dem Sozialrecht. Wir geben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den schnellen Überblick zu einem Schwerpunktthema.
DGB-Rechts­schutz
Die rund sechs Millionen Mitglieder der DGB-Gewerkschaften können bei arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Streitfällen Beratung und Rechtsschutz durch den DGB-Rechtsschutz in Anspruch nehmen.