13.02.2020

Materialien zum Schwerpunkt Wohnen im Zukunftsdialog

Wir sind zurzeit damit beschäftigt, diesen Bereich neu aufzubauen. Deshalb gibt es hier bisher fast nur Dokumente, die nach dem 13. Februar 2020 veröffentlicht wurden.

Viele öffentliche Dokumente zum Thema findet ihr bereits in der Mediathek auf redenwirueber.de. Links zu weiteren Infos gibt es hier. Außerdem berichten wir regelmäßig über aktuelle Erfolge und Diskussionen im Zukunftsdialog in den Meldungen auf redenwirueber.de.

• Housing Action Day 28.3.2020

Housing Action Day am 28. März 2020

Ein breites Bündnis aus Mietervereinen, Gewerkschaften, Sozialverbänden, Studierendenorganisationen und anderen Initiativen ruft für den 28. März zu einem bundesweiten Aktionstag gegen die Wohnungskrise auf. Wenn ihr trotz unserer gleichzeitig laufenden Aktionswoche Rente Interesse habt, könnt ihr euch auf drei Arten an dem Aktionstag beteiligen:

1. Es sind bereits in ca. 20 Städten Aktionen und Demonstrationen angemeldet. Eine Übersicht findet ihr hier. Ihr könnt mit den Veranstalter/innen Kontakt aufnehmen, die Veranstaltung unterstützen, in gewerkschaftlichen Strukturen mobilisieren und den DGB sichtbar machen. Kontakt zu den Organisator/innen in den jeweiligen Städten, sofern sie euch nicht bekannt sind, kann über Max Fuhrmann von der DGB-Bundesvorstandsverwaltung hergestellt werden.
    2. Wenn ihr bereits eine Aktion oder Veranstaltung zum Thema Wohnen geplant habt, bietet es sich an, sie am 28. März umzusetzen und in den Kontext des Aktionstages zu stellen. Bitte meldet an Max Fuhrmann zurück, wenn ihr eine solche Veranstaltung plant.
    3. In jedem Fall wäre es toll, wenn ihr den Aktionstag mit bewerben würdet.

Poster
      , Flyer und Aufkleber, um auf den Aktionstag aufmerksam zu machen, könnt ihr hier unter Downloads sichten und bei Max Fuhrmann bestellen. Für eure Veranstaltung vor Ort gibt es die Möglichkeit, das Plakat in Canva zu verändern. Es steht im Ordner Plakate bereit.

Außerdem haben wir Mobilisierungsclips vorbereitet, die ihr über eure Kanäle verbreiten könnt: Ein erstes findet ihr zum Download unten auf dieser Seite. Wer eine DGB-Webseite betreut, kann es in Union.CMS direkt unter dem Titel Video: Kommt zum Aktionstag "Wohnen ist Menschenrecht" einbinden.
      Weitere Videos werden in Kürze im YouTube-Kanal von Wohnen ist Menschenrecht veröffentlicht und können von dort über eure Kanäle geteilt werden.

Bei den Aktionen können selbstverständlich die Ortsschilder aus der Aktionswoche Wohnen wiederverwendet werden.

Ein breites Bündnis aus Mietervereinen, Gewerkschaften, Sozialverbänden, Studierendenorganisationen und anderen Initiativen ruft für den 28. März zu einem bundesweiten Aktionstag gegen die Wohnungskrise auf. Nimm teil!