Deutscher Gewerkschaftsbund startet Zukunftsdialog

Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland. In den kommenden Jahren lädt der DGB vor Ort in ganz Deutschland zu Hunderten Veranstaltungen ein. Online läuft die Debatte zum Zukunftsdialog unter www.redenwirueber.de. Alle, die möchten, können sich dort ganz einfach online beteiligen.

Im Rahmen des DGB-Zukunftsdialogs spricht DGB mit den Menschen in Deutschland über die Themen sprechen, die ihnen unter den Nägeln brennen – vom angespannten Wohnungsmarkt über neue Arbeitszeitmodelle bis hin zu Verkehrskonzepten für die Zukunft. "Wir fragen die Menschen in Deutschland, was sie bewegt", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann. "Wie stellen sie sich gute Arbeit und ein gutes Leben vor? Darüber wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Die Gewerkschaften sind und bleiben gesellschaftspolitische Akteure – und echte Mitmach-Organisationen. Das machen wir mit dem Zukunftsdialog deutlich."

>> Jetzt online mitdiskutieren.

Faire Digitalisierung

Di­gi­ta­li­sie­rung greif­bar ma­chen: Das schafft ei­ne Ver­an­stal­tungs­rei­he des DGB-Zu­kunfts­dia­logs in Göt­tin­gen

Was bewegt die Menschen im Zeitalter der Digitalisierung, welche Probleme und Chancen sehen sie? Darum geht's bei der Veranstaltungsreihe "dabei.digital.nachhaltig.sozial." in Göttingen. Die Idee dazu hatte Agnieszka Zimowska, Geschäftsführerin der DGB-Region Südniedersachsen-Harz. Bei der Umsetzung sind Arbeit und Leben, Gewerkschaften und andere Partner an Board.

DGB/Gordon Welters
Di­gi­ta­li­sie­rung ist The­ma im DGB-Zu­kunfts­dia­log

Wie wollen wir in einer digitalisierten Welt leben und arbeiten? Lesen Sie hier die spannendsten Beiträge zum Themenkomplex und diskutieren Sie mit!

DGB/olegdudko/123rf.com
Ist die Mit­be­stim­mung für den Ein­satz von künst­li­cher In­tel­li­genz ge­rüs­tet?

In der DGB-Session "KI: Gute Arbeit by Design" kamen Welf Schröter vom Forum Soziale Technikgestaltung sowie Thomas Wetzel und Stephan Kuserau vom Osram-Gesamtbetriebsrat ins Gespräch mit dem LABOR.A-Publikum. Lesen Sie Ihre Beiträge und diskutieren Sie mit.

DGB/Kathrin Biegner

Tarifbindung

Demokratie und Zusammenhalt

De­mo­kra­tie und Zu­sam­men­hal­t: Dar­über wird im DGB-Zu­kunfts­dia­log dis­ku­tiert

Wie können wir angesichts von Abstiegsängsten und Sorgen wieder ins Gespräch kommen und eine Spaltung der Gesellschaft verhindern? Wie können wir für ein offenes, demokratisches Deutschland eintreten? Über diese Fragen diskutieren viele Menschen im DGB-Zukunftsdialog. Lesen Sie hier unsere Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge aus den ersten Monaten des Beteiligungsprozesses.

DGB/BBGK Berliner Botschaft
Das for­dern Ham­bur­ger Ge­werk­schafts­mit­glie­der zur Bür­ger­schafts­wahl

Wo drückt den Hamburger/innen der Schuh am meisten? Der DGB Hamburg hat eine Befragung unter Gewerkschaftsmitgliedern durchgeführt und auf deren Basis seine Forderungen zur Hamburger Bürgerschaftswahl formuliert.

Foto: Canetti/Getty Images Pro/Canva.com
"Wir sind Deutsch­land und nicht Ost und West"

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten? Darüber reden wir im DGB-Zukunftsdialog. Dabei spielen auch immer wieder Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland eine Rolle.

DGB/Colourbox.com
DGB setzt neue For­ma­te vor Wahlen ein

Im Zukunftsdialog geht der DGB neue Wege, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Das gilt auch für die Aktivitäten zu den Wahlen in Thüringen und Hamburg.

Chris­to­pher Street Day in Lands­hut

Am 28. September fand der erste Christopher Street Day Niederbayerns in Landshut statt. Organisiert hatte ihn der Verein "Queer in Niederbayern", in dem sich auch der DGB engagiert.

DGB/Thomas Range

Verkehr und Mobilität

Online mitmachen

Jetzt online mitdiskutieren