Hier muss investiert werden

Fo­to-Ak­ti­on

Die Brücke bröckelt? Aus der Schule in deiner Nachbarschaft fallen die Fenster? Oder die Schlaglöcher in deiner Straße laden zum Golfspielen ein? Zeig uns den Investitionsbedarf und mach mit bei unserer Foto-Aktion #InvestierHier. weiterlesen …

Deutscher Gewerkschaftsbund organisiert Zukunftsdialog

Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland. In den kommenden Jahren lädt der DGB vor Ort in ganz Deutschland zu Hunderten Veranstaltungen ein, an der in der Regel alle Interessierten teilnehmen können. Online läuft die Debatte über eine gerechte und soziale Zukunft unter www.redenwirueber.de. Alle, die möchten, können sich dort ganz einfach online beteiligen.

Im Rahmen des DGB-Zukunftsdialogs spricht der DGB mit den Menschen in Deutschland über die Themen, die ihnen unter den Nägeln brennen – vom angespannten Wohnungsmarkt über neue Arbeitszeitmodelle bis hin zu Verkehrskonzepten für die Zukunft. "Wir fragen die Menschen in Deutschland, was sie bewegt", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann. "Wie stellen sie sich gute Arbeit und ein gutes Leben vor? Darüber wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Die Gewerkschaften sind und bleiben gesellschaftspolitische Akteure – und echte Mitmach-Organisationen. Das machen wir mit dem Zukunftsdialog deutlich."

>> Online mitdiskutieren

>> Veranstaltung finden

>> Leuchttürme kennenlernen

Corona-Krise

Ak­ti­ve Ar­beits­markt­po­li­tik bleibt drin­gend nö­tig

Die Corona-Krise lässt die Zahl der Arbeitslosen auch in Deutschland steigen. Im internationalen Vergleich zeigt sich aber: Das Mittel der Kurzarbeit mildert die Effekte deutlich ab. Wie muss eine aktive Arbeitsmarktpolitik aussehen, die auch Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung meistert? Jetzt mitdiskutieren.

DGB/BBGK Berliner Botschaft
Ver­stärkt die Co­ro­na-Kri­se Un­gleich­hei­ten?

Was ist gerecht? Diese Frage zieht sich durch viele Beiträge in unserem Zukunftsdialog. Und sie wird in der Corona-Krise noch stärker aufgeworfen – das zeigt dieser Einblick in Impulse, die uns zwischen März und Juli erreicht haben. Jetzt lesen und mitdiskutieren.

Ar­bei­ten in der Co­ro­na-Kri­se: Das be­wegt die Men­schen

Wie hat sich die Arbeitswelt während der Pandemie geändert? Systemrelevante Jobs, Ausbeutung in der Fleischwirtschaft, Homeoffice: das alles waren Themen, die in den letzten Monaten diskutiert wurden – auch in unserem Zukunftsdialog. Jetzt die wichtigsten Beiträge lesen und mitdiskutieren!

DGB/BBGK Berliner Botschaft
Im Zu­kunfts­dia­log wird neu­es Zu­sam­men­spiel zwi­schen Wirt­schaft und Um­welt ge­for­dert

Jetzt einen Einblick in die Diskussionsbeiträge erhalten, die während der Corona-Krise in unserem großen Beteiligungsprojekt zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Wachstum eingegangen sind – und gleich selbst mitdiskutieren!

Faire Digitalisierung

Tech­nik im Pri­vat­le­ben: Sind wir noch selbst­be­stimm­t?

Ein Drittel der Deutschen schaut zwanghaft auf ihr Handy, die Gaming-Zeit von Jugendlichen hat sich in Corona um 75 Prozent erhöht und ein Viertel der Arbeitgeber erwartet ständige Erreichbarkeit. Können wir überhaupt noch abschalten? Mitdiskutieren, was es braucht für mehr Selbstbestimmtheit.

Delwar Hossain/djvstock2/gstudioimagen/Canva.com
Di­gi­ta­li­sie­rung greif­bar ma­chen: Das schafft ei­ne Ver­an­stal­tungs­rei­he des DGB-Zu­kunfts­dia­logs in Göt­tin­gen

Was bewegt die Menschen im Zeitalter der Digitalisierung, welche Probleme und Chancen sehen sie? Darum geht's bei der Veranstaltungsreihe "dabei.digital.nachhaltig.sozial." in Göttingen. Die Idee dazu hatte Agnieszka Zimowska, Geschäftsführerin der DGB-Region Südniedersachsen-Harz. Bei der Umsetzung sind Arbeit und Leben, Gewerkschaften und andere Partner an Board.

DGB/Gordon Welters
Di­gi­ta­li­sie­rung ist The­ma im DGB-Zu­kunfts­dia­log

Wie wollen wir in einer digitalisierten Welt leben und arbeiten? Lesen Sie hier die spannendsten Beiträge zum Themenkomplex und diskutieren Sie mit!

DGB/olegdudko/123rf.com
Ist die Mit­be­stim­mung für den Ein­satz von künst­li­cher In­tel­li­genz ge­rüs­tet?

In der DGB-Session "KI: Gute Arbeit by Design" kamen Welf Schröter vom Forum Soziale Technikgestaltung sowie Thomas Wetzel und Stephan Kuserau vom Osram-Gesamtbetriebsrat ins Gespräch mit dem LABOR.A-Publikum. Lesen Sie Ihre Beiträge und diskutieren Sie mit.

DGB/Kathrin Biegner

Demokratie und Zusammenhalt

1 Jahr Queer in Nie­der­bay­ern: Ver­bün­de­te su­chen, Mut ha­ben und an­fan­gen!

Die Highlights aus unserem Instagram-Live-Talk mit Marlene Schönberger und Herbert Lohmeyer von Queer in Niederbayern jetzt zum Nachlesen: So hat der Verein es gepackt, dass es keinen einzigen Landkreis in Niederbayern mehr gibt, in dem sie keine Mitglieder haben.

DGB/Thomas Range
De­mo­kra­tie und Zu­sam­men­hal­t: Dar­über wird im DGB-Zu­kunfts­dia­log dis­ku­tiert

Wie können wir angesichts von Abstiegsängsten und Sorgen wieder ins Gespräch kommen und eine Spaltung der Gesellschaft verhindern? Wie können wir für ein offenes, demokratisches Deutschland eintreten? Über diese Fragen diskutieren viele Menschen im DGB-Zukunftsdialog. Lesen Sie hier unsere Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge aus den ersten Monaten des Beteiligungsprozesses.

Das for­dern Ham­bur­ger Ge­werk­schafts­mit­glie­der zur Bür­ger­schafts­wahl

Wo drückt den Hamburger/innen der Schuh am meisten? Der DGB Hamburg hat eine Befragung unter Gewerkschaftsmitgliedern durchgeführt und auf deren Basis seine Forderungen zur Hamburger Bürgerschaftswahl formuliert.

Foto: Canetti/Getty Images Pro/Canva.com
"Wir sind Deutsch­land und nicht Ost und West"

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten? Darüber reden wir im DGB-Zukunftsdialog. Dabei spielen auch immer wieder Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland eine Rolle.

DGB/Colourbox.com
DGB setzt neue For­ma­te vor Wahlen ein

Im Zukunftsdialog geht der DGB neue Wege, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Das gilt auch für die Aktivitäten zu den Wahlen in Thüringen und Hamburg.

Chris­to­pher Street Day in Lands­hut

Am 28. September fand der erste Christopher Street Day Niederbayerns in Landshut statt. Organisiert hatte ihn der Verein "Queer in Niederbayern", in dem sich auch der DGB engagiert.

DGB/Thomas Range

Verkehr und Mobilität

Highlights: Interner Austausch

Jetzt online mitdiskutieren