05.02.2024
Tarifticker

DGB-Tarifmeldungen vom 5. bis zum 11. Februar 2024

Die Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte sind ergebnislos vertagt worden. Die IG Metall hat in weiteren Tarifgebieten Tarifabschlüsse in der Holz- und Kunststoffindustrie erzielt. Für die anstehende Tarifrunde für die rund 1.500 Beschäftigten der Milchbetriebe in Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft NGG ihre Forderungen aufgestellt.

Unsere Tarifmeldungen der Woche für die DGB-Gewerkschaften:

Tarifticker per Mail

Erhalte jede Woche aktuelle Meldungen zu den laufenden Tarifverhandlungen unserer 8 DGB-Gewerkschaften: IG BAU, IGBCE, EVG, GEW, IG Metall, NGG, GdP und ver.di.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Luftsicherheitskräfte: Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die Verhandlungen über höhere Löhne für die rund 25.000 Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich sind ergebnislos vertagt worden. Die Gewerkschaft ver.di hatte mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) am 6. und 7. Februar 2024 in Berlin in der 4. Runde verhandelt. ver.di fordert 2,80 Euro mehr Lohn pro Stunde, höhere Funktionszulagen und Mehrarbeitszuschläge ab der ersten Überstunde bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Die Arbeitgeber haben bisher nur eine Erhöhung der Stundenlöhne von 1 Euro im Jahr 2024 und 0,75 Euro für 2025, insgesamt 1,75 Euro, bei einer Laufzeit  von 24 Monaten angeboten. Aus gewerkschaftlicher Sicht völlig unzureichend.

Die Verhandlungen werden am 21./22. Februar in der 5. Runde fortgesetzt.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Holz und Kunststoff: Tarifabschluss auch in Westfalen-Lippe und Hamburg erzielt

In der Tarifrunde für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie hat die IG Metall nun auch im Tarifgebiet Westfalen-Lippe ein Ergebnis erzielt: Ab Oktober steigen die Löhne und Gehälter um 5 Prozent, nächstes Jahr ab Juni um weitere 3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich gleichermaßen jeweils im August 2024 und 2025. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 23 Monaten und kann erstmals zum 31. Oktober 2025 gekündigt werden. Ab dann sind wieder weitere Entgelterhöhungen möglich.

Eine ähnliches Verhandlungsergebnis erreichte die IG Metall in Hamburg für die Beschäftigten des Klavierbauers Steinway: 5 Prozent mehr Geld ab September 2024, 3 Prozent mehr Geld ab Juli 2025. Laufzeit: bis zum 31. Dezember 2025. Zuvor hatte die IG Metall vergleichbare Tarifergebnisse in Niedersachsen/Bremen, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt erzielt.

In den übrigen fünf Tarifgebieten (Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hessen, Sachsen und Thüringen) laufen noch Verhandlungen. Am 8. Februar hat die IG Metall in Hessen und Sachsen weiter verhandelt. Die Ergbnisse sind unserer Redaktion bisher noch nicht bekannt.

Die nächste Verhandlung in Thüringen ist für den 20. Februar geplant. In Berlin-Brandenburg, wo andere Laufzeiten gelten, gehen die Verhandlungenist am 5. März weiter.

Zur Meldung der IG Metall

Ledererzeugende Industrie: Tarifverhandlung gescheitert

Die Tarifkommission der IGBCE hat die Verhandlungen für die 2.300 Beschäftigten in der Ledererzeugenden Industrie am 6. Februar für gescheitert erklärt. Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich nicht auf einen Kompromiss einigen können. Jetzt gibt es einen letzten Versuch vor dem Arbeitskampf: am 23. Februar findet in Wuppertal die Schlichtung statt.

Die IG BCE fordert eine Inflationsausgleichsprämie nur für IGBCE-Mitglieder zum Stichtag 31. Januar 2024. Außerdem müssen die Tarifsätze identisch mit den realen Stundenlöhnen und Gehältern sein.

Zum Tarifinfo

Tarifrunde Milchindustrie 2024: Forderungen aufgestellt

Die Gewerkschaft NGG hat ihre Forderungen in der aktuellen Tarifrunde für die rund 1.500 Beschäftigten der Milchbetriebe in Baden-Württemberg aufgestellt. Die NGG fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 9 Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Auszubildenden sollen eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen von 200 Euro in allen Ausbildungsjahren erhalten.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag wird fristgerecht zum 31. März 2024 gekündigt.

Zur Meldung der NGG-Südwest

Backwarenhersteller Baker & Baker: 24-Stunden-Streik

Die Gewerkschaft NGG hatte am 6. Februar zu einem 24-Stunden-Streik beim Backwarenhersteller Baker & Baker in Delmenhorst aufgerufen, nachdem die 3. Verhandlung über Lohnerhöhungen ohne Ergebnis abgebrochen worden war. Der Arbeitgeber bietet eine Lohnerhöhung von knapp über 4 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten an. Die NGG fordert durchschnittlich 5,7 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten. Am 26. Februar gehen die Verhandlungen in die nächste Runde.

Zur Meldung der NGG

Tarifrunde Lufthansa: Warnstreiks vor der nächsten Verhandlungsrunde

Die Gewerkschaft ver.di hatte die Lufthansa-Bodenbeschäftigten zu einem ganztägigen Warnstreik am Mittwoch, dem 7. Februar 2024 ab 4.00 Uhr an den Lufthansa-Standorten Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf aufgerufen.

Hintergrund waren die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten am Boden u.a. bei der Deutschen Lufthansa, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik Logistik Services, Lufthansa Engineering and Operational Services und weiteren Konzerngesellschaften. In den bisherigen Verhandlungen wurde ein völlig unzureichendes Angebot vorgelegt.

Mit den ganztägigen Warnstreiks wollte ver.di den Druck auf die Arbeitgeber für die kommende Verhandlungsrunde erhöhen, damit diese ein deutlich verbessertes Angebot vorlegen.

Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro monatlich, bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie eine konzerneinheitliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro. Darüber hinaus soll die Schichtarbeit aufgewertet werden.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 12. Februar 2024 in Frankfurt am Main statt.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Alle Tarifmeldungen auf dieser Seite für deinen Feedreader.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik

Besser mit Tarif

Was ist ein Ta­rif­ver­trag?
Grafik mit Tarifvertrag-Icon auf weißen Untergrund mit petrol-farbenen Pfeilen, die leicht nach oben zeigen.
Ein Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften. Er regelt Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgebern. Dazu gehören Arbeitsbedingungen wie Löhne, Arbeitszeit und Urlaub. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Strei­k: Das sind dei­ne Rech­te als Ar­beit­neh­mer*in
Warnstreik Demonstration Gewerkschaften verdi GEW Yasmin Fahimi
DGB / Gordon Welters
Streik ist ein Mittel, um höheres Entgelt, Beteiligung am wirtschaftlichen Reichtum oder auch sozialen Fortschritt durchzusetzen: Ohne das Streikrecht sind Tarifverhandlungen kollektives Betteln. Doch wer darf eigentlich streiken? Und wann ist ein Streik rechtmäßig?

Lohn­spie­gel.­de – Ver­glei­che dein Ge­hal­t!
Geldscheine in einer Hand
DGB/Vladyslav Starozhylov/123RF.com
Nutzen Sie den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de und vergleichen Sie Ihr Gehalt. Über 500 Berufe werden abgedeckt und zahlreiche persönliche Merkmale berücksichtigt. Lohnspiegel.de wird vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wissenschaftlich betreut.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick