24.06.2020

Live-Stream: Schattenwelt Fleischindustrie

Fleischindustrie: Schlechte Arbeitsbedingungen

DGB/BBGK Berliner Botschaft

An den Fließbändern der deutschen Fleischindustrie wird die Menschenwürde schon seit Jahren mit Füßen getreten. Die Corona-Ausbrüche rücken die harten Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten jetzt in den Fokus der Öffentlichkeit. Am 30.6. um 19 Uhr diskutieren DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel und eine Beraterin von Faire Mobilität auf Facebook live mit Interessierten, wer jetzt wie aktiv werden muss, um die Situation zu verbessern.

Schreiben Sie uns im DGB-Zukunftsdialog, welche Schritte aus Ihrer Sicht nötig sind für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen auf deutschen Schlachthöfen. Wir werden einige Impulse in der Sendung diskutieren. Außerdem laden wir dazu ein, sich auf Facebook live in die Diskussion einzubringen.

Auf dieser Webeite werden Sie sich den Talk anschauen können, haben aber keine Möglichkeit, live Fragen und Kommentare einzubringen.

Faire Mobilität: Das Beratungsprojekt erklärt mobile Arbeitnehmer/innen aus den mittel- und osteuropäischen EU-Staaten in ihrer Muttersprache über ihre Rechte auf dem deutschen Arbeitsmarkt auf und unterstützt sie bei derer Durchsetzung. Die politische Verantwortung für das Projekt liegt beim DGB-Bundesvorstand. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den DGB-Gewerkschaften.

>> Rückblick lesen

Aufzeichnung des Live-Talks: Schattenwelt der Fleischindustrie

Rückblick: 1. Mai 2020

#SolidarischNichtAlleine am Tag der Arbeit
1. Mai: Al­le High­lights un­se­res Li­ve­stre­ams
Sarah Lesch beim DGB-Livestream am 1. Mai 2020
Alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken, alle Kultur-Acts: Hier könnt ihr den Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020 noch einmal komplett ansehen.

Reden wir über...

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft