DGB-Sommertour 2017: Überblick

Seitenansicht eines Reisebusses mit der Aufschrift "DGB Sommertour"

Vom 24. bis zum 27. Juli sind Vorsitzende und Vorstandsmitglieder von DGB und Gewerkschaften unterwegs durch Berlin und Brandenburg auf "DGB-Sommertour". Vier Tage lang besuchen sie Betriebe und Dienststellen aus acht verschiedenen Branchen und informieren sich über aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und innovative Lösungen von engagierten Beschäftigten, Betriebs- und Personalräten.

Die Stationen der DGB-Sommertour 2017
in Rüdersdorf

DGB-Sommertour 2017

Tag 1 der DGB-Som­mer­tour 2017
Von der ältesten Gemeinschaftsschule Deutschlands zum "digitalen Lichtunternehmen"
DGB/U. Völkner/FOX
Am 24. Juli ging's los! Ab heute sind der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften vier Tage lang unterwegs, um Betriebe, Unternehmen und Institutionen zu besuchen und sich über aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt zu informieren. Die Tour startete in der Fritz-Karsen-Schule und der Osram GmbH in Berlin.

Tag 2 der DGB-Som­mer­tour 2017
DGB/U. Völkner/FOX
Am 25. Juli machte die DGB-Sommertour Halt in Brandenburg: bei der Bundespolizeiabteilung Blumberg sowie bei der DB Cargo AG in Neuseddin.

Tag 3 der DGB-Som­mer­tour 2017
DGB/U. Völkner/FOX
Am 26. Juli macht die DGB-Sommertour Halt in Berlin: bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) in Lichtenberg und der BASF Services Europe GmbH in Friedrichshain.

Tag 4 der DGB-Som­mer­tour 2017
DGB/U. Völkner/FOX
Am 27. Juli macht die DGB-Sommertour Halt in Berlin und Rüdersdorf. Die letzten beiden Stationen der Tour: die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und die CEMEX Deutschland AG.

Eu­ro­pa­wahl am 26. Mai: EU­RO­PA. JETZT ABER RICH­TIG!
Dachmotiv Europawahlkampagne 2019. Europa. Jetzt aber richtig!
Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen sich stark für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa. Warum diese Wahl eine Richtungsentscheidung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist, haben wir hier zusammengestellt.