13.10.2022
DGB on Tour

Vor Ort mit Anja Piel 2022: Projekt STABIL in Halle und InfraLeuna

Unser Vorstandsmitglied Anja Piel besuchte das Projekt STABIL in Halle, das Jugendliche dabei unterstützt, sich fit für eine Ausbildung zu machen. Danach ging es weiter nach Leuna. Hier stellt die Energiekrise viele Betriebe vor riesige Probleme.

Anja Piel im Gespräch mit einer Gruppe von Menschen

"Junge Menschen sind die Fachkräfte von morgen"

Das Projekt STABIL in Halle unterstützt Jugendliche dabei, sich fit für eine Ausbildung zu machen. Mit Erfolg: Die Hälfte von ihnen kommen in Ausbildung oder holen einen Schulabschluss nach. Unser Vorstandsmitglied Anja Piel war gemeinsam mit der DGB-Region Halle-Dessau vor Ort und fordert mehr passende Ausbildungsplätze, denn "junge Menschen sind die Fachkräfte von morgen".

Gesetzt wird hier außerdem auf politische Bildung: Was ist Demokratie wert? Was bedeutet Antisemitismus? Regelmäßig fahren Jugendliche in Begleitung nach Auschwitz. Von ihren Eindrücken berichten sie dann in „Tagebüchern der Gefühle“ und in einer Ausstellung.

"Alles was wir aufgebaut haben, ist jetzt gefährdet"

Danach ging es weiter ins niedersächsische Leuna. Auch hier stellt die Energiekrise viele Betriebe vor riesige Probleme. Einige der rund 100 angesiedelten Unternehmen der Leunawerke haben schon die Produktion gedrosselt. Die Betriebsrät*innen vor Ort berichten Anja Piel: „Alles, was wir aufgebaut haben, ist jetzt gefährdet“. Die Beschäftigten haben Angst um ihren Arbeitsplatz und fürchten, dass sie ihre Miete und Energiekosten nicht mehr bezahlen können.

Anja Piel sichert Unterstützung zu. DGB und Gewerkschaften kämpfen für den Erhalt von Arbeitsplätzen: "Im Blick behalten, dass Menschen vom Schicksal echt geschüttelt sein können, das ist gerade jetzt der Job der Gewerkschaften!"

Alle Forderungen des DGB, damit wir solidarisch durch die Krise kommen: www.dgb.de/echtgerecht

Anja Piels Tour in den sozialen Netzwerken

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften