Stellungnahmen-Archiv

Nächste Seite  Letzte Seite
27.04.2010
Stel­lung­nah­me Be­hin­der­ten­be­richt
Der DGB widerspricht der positiven Darstellung der Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung teilweise. Auch bei guter Konjunktur waren Menschen mit Behinderung in den letzten Jahren überdurchschnittlich oft arbeitslos und haben nur unterdurchschnittlich vom letzten Aufschwung profitiert.

25.01.2010
Stel­lung­nah­me des Deut­schen Ge­werk­schafts­bun­des zum Grün­buch zur Eu­ro­päi­schen Bür­ger­in­itia­ti­ve
Der DGB begrüßt, dass die Europäische Kommission mit dem Grünbuch Europäische Bürgerinitiative einen Konsultationsprozess zur "Europäischen Bürgerinitiative" startet. Der DGB sieht darin ein wichtiges Element auf dem Weg zu mehr Bürgerbeteiligung und zu einer europäischen Öffentlichkeit.

25.01.2010
Stellungnahme des DGB zu den Empfehlungen der Länderarbeitsgruppe (JUMIKO)
Maß­nah­men zur Ver­min­de­rung der Be­las­tung und zur Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung der So­zi­al­ge­rich­te
Obwohl das Sozialgerichtsgesetz 2008 novelliert wurde, wird bereits erneut über Änderungen diskutiert. Diese sollen zur Entlastung der Sozialgerichte führen. Die Empfehlungen enthalten einschneidende Veränderungen für die Betroffenen, die der DGB ablehnt; nur wenige Punkte können als sachgerecht gelten.

18.01.2010
Stel­lung­nah­me zur Kon­sul­ta­ti­on der EU-Kom­mis­si­on über die künf­ti­ge EU-Stra­te­gie bis 2020
Der DGB begrüßt die Initiative der Kommission, eine Konsultation über die künftige EU-Strategie bis 2020 durchzuführen. Der Zeitrahmen ist jedoch zu kurz, eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft damit faktisch ausgeschlossen.
Erste Seite
Seite: 1 29 30 31 32 33