Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Rechtsfrage mit Martina Perreng

Kolumne Arbeits- und Sozialrecht

Martina Perreng

DGB

Mehrere Jahre lang hat die DGB-Arbeitsrechtlerin Martina Perreng beim Berliner Tagesspiegel Fragen zum Arbeitsrecht beantwortet. Hier können Sie die Kolumnen nachlesen.

Zur Person - Martina Perreng hat Rechtswissenschaft, Literaturwissenschaft und Politik in Saarbrücken, Bonn und München studiert. Nach ihrem Referendariat arbeitete sie als Anwältin. Seit 1990 ist sie beim DGB beschäftigt, zunächst in der Prozessvertretung, ab 2000 als Referatsleiterin für Individualarbeitsrecht und heute als Personalreferentin beim DGB-Bundesvorstand. Als Arbeitsrechtlerin kennt sie sich bestens aus mit den Themen Kündigungsschutz, Antidiskriminierungsrecht, Arbeitszeit- und Urlaubsrecht, betriebliche Altersversorgung aber auch mit exotischen Bereichen wie dem Arbeitnehmererfinderrecht.

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Urteile-Ticker
Kurz und knapp: vier Urteile zum Arbeits- und Sozialrecht aus Ausgabe September 2018 des DGB-Infoservice einblick. Diesmal: Psychische Erkrankungen - Stress verursacht keine Berufskrankheit, Schadensersatz bei rechtswidriger Versetzung, Honorarkräfte im Krankenhaus - keine Selbständigen, Arbeitszeit muss genau vereinbart werden. weiterlesen …
Link
Rechtstipp: Muss ich jetzt wirklich gehen?
In einem Anfall von Wut auf seine Kollegen und seinen Chef reicht ein Arbeitnehmer per Post seine Kündigung ein. Dann beruhigt er sich wieder und sieht die Sache gelassener. Kann er die Kündigung zurückziehen? Die Antwort gibt DGB-Rechtsexpertin Marta Böning im Tagesspiegel. zur Webseite …
Pressemeldung
Bundesarbeitsgericht stärkt Streikrecht
Das BAG hat Streiks auf oder vor dem Firmengelände für zulässig erklärt. Mit dieser Entscheidung sei die Lage "nicht nur für Amazon, sondern auch für andere Unternehmen" geklärt, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. "Das Hausrecht der Arbeitgeber reicht nicht so weit, dass damit das Streikrecht ausgehöhlt werden kann." Zur Pressemeldung

Zuletzt besuchte Seiten