15.05.2023

DGB-TransfoMeter: Kommunale Energiewende besser einschätzen

Damit der klimaneutrale Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft gelingt, muss die Energiewende Fahrt aufnehmen. Städte und Kommunen treffen dafür wichtige Entscheidungen, die es gilt mitzugestalten. Doch was sind aus gewerkschaftlicher Sicht die zentralen Aspekte der kommunalen Energiewende? Der TransfoMeter der DGB-Region Kiel soll helfen, die regionale Energieversorgung vor Ort besser einzuschätzen.

Der DGB-TransfoMeter soll Kolleg*innen, Entscheidungsträger*innen und Interessierte vor allem in Städten und Kommunen dazu anregen, sich stärker mit der regionalen Energiewende auseinanderzusetzen. Dabei wollen wir eine gewerkschaftliche Orientierung geben und unterstützen, die richtigen Fragen zu stellen. Mithilfe von verschiedenen Fragen zu sechs Themenbereichen soll der TransfoMeter ein Verständnis für die gewerkschaftlichen Anforderungen vermitteln. Grundsätzlich sind für den DGB bei der regionalen Energiewende vor allem eine verlässliche Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit, Gute Arbeit, Standort- und Beschäftigungssicherung, Tarifbindung und Mitbestimmung, Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge und die Stärkung der demokratischen Institutionen entscheidend.

Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, erhalten Nutzer*innen einen Ergebnisbogen. Dieser gibt Auskunft darüber, welche Kriterien positiv oder negativ zu bewerten sind, wo gegebenenfalls noch Informationen für eine Bewertung fehlen und eine kurze Erläuterung der gewerkschaftlichen Position, die vor Ort zur Mitgestaltung genutzt werden können. Wir hoffen, der DGB-TransfoMeter hilft ihnen bei der politischen Arbeit vor Ort – und macht Spaß. Mittelfristig ist geplant den DGB-TransfoMeter um weitere Themen der sozial-ökologische Transformation zu ergänzen.

Stellungnahmen (ab 2018)

Seite: 1 2 3 4 5 21
25.04.2024
Stel­lung­nah­me des DGB zur Um­set­zung der CSRD in deut­sches Recht
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet Unternehmen, transparente und vergleichbare Informationen zu den Auswirkungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit auf Nachhaltigkeitsaspekte offenzulegen. Die Richtlinie sieht außerdem Möglichkeiten der Einflussnahme durch Arbeitnehmervertretungen vor. In der Stellungnahme zum entsprechenden Referentenentwurf werden diese Möglichkeiten eingefordert.

26.03.2024
DGB-­Stel­lung­nah­me zur zu­künf­ti­gen Aus­rich­tung der EU-Struk­tur­po­li­tik
Knapp ein Drittel der EU-Mittel stehen den europäischen Strukturfonds zur Verfügung, um wirtschaftliche Unterschiede innerhalb und zwischen den Mitgliedsstaaten abzubauen. Anlässlich der bevorstehenden Verhandlungen zum mittelfristigen Finanzrahmen beginnen die Debatten, um die zukünftige Ausrichtung der europäischen Strukturpolitik.

25.03.2024
CO2-Ab­schei­dung, Spei­che­rung und Nut­zung sind ein Bau­stein ei­ner um­fas­sen­den Trans­for­ma­ti­onss­tra­te­gie
Das BMWK hat Eckpunkte für eine Carbon Management Strategie und die Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes vorgelegt und will damit rechtliche Rahmenbedingungen für die zügige Anwendung von CO2-Abscheidung, Speicherung und Nutzung schaffen. Der DGB sieht CCU/S-Technologien als ein Baustein einer umfassenden Transformationsstrategie und hat sich mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet.
Seite: 1 2 3 4 5 21