Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitspolitik

Stellungnahmen (ab 2018)

Seite: 1 2 3 4 5 10
18.06.2021
Stel­lung­nah­me zum Ent­wurf ei­nes Ers­ten Ge­set­zes zur Än­de­rung des Bun­des-Kli­ma­schutz­ge­set­zes
Die Bundesregierung hat in Folge des „Klimaurteils“ des Bundesverfassungsgerichts die nationalen Klimaziele deutlich verschärft. Diese Novelle soll nächste Woche im Bundestag beschlossen werden. Lesen Sie hier die Stellungnahme des DGB zum Gesetzentwurf.

11.05.2021
DGB-­Stel­lung­nah­me zur No­vel­le des Kli­ma­schutz­ge­set­zes
Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes (Referentenentwurf des BMU)

07.01.2021
Stel­lung­nah­me des Deut­schen Ge­werk­schafts­bun­des zur öf­fent­li­chen Kon­sul­ta­ti­on zur Re­vi­si­on der Leit­li­ni­en für staat­li­che Um­welt­schutz- und Ener­gie­bei­hil­fen
Der DGB begrüßt es, dass die EU-Kommission das Beihilferecht mit dem Ziel überprüft, die sozial-ökologische Transformation zu ermöglichen und voran zu bringen. Die sozial-ökologische Transformation braucht einen aktiven handlungsfähigen Staat, der den Strukturwandel im Sinne sozialer und ökologischer Ziele gestaltet.
Seite: 1 2 3 4 5 10

Stellungnahmen (bis 2018)

Seite: 1 2 3 4 5 12
24.04.2017
Stel­lung­nah­me zur Ver­ord­nung zu ge­mein­sa­men Aus­schrei­bun­gen für Win­d­ener­gie­an­la­gen an Land und So­lar­an­la­gen
Die Bundesregierung plant gemeinsame Ausschreibungen von Windenergieanlagen sowie Solaranlagen von insgesamt 400 MW zu testen. Dabei ist ein ambitionierter Ausbau erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Kosteneffizienz wichtig. Gleichzeitig müssen soziale und ökologische Kriterien beim Zuschlag gelten. Nur so kann trotz Wettbewerbsdruck auch Gute Arbeit beim Ausbau erneuerbarer Energien entstehen.

31.10.2016
Grün­buch Ener­gie­ef­fi­zi­enz - Dis­kus­si­ons­pa­pier des BM­Wi
Damit die Energiewende gelingt und die Klimaziele erreicht werden, muss der Energieverbrauch sinken. Das ist weitgehend bekannt. Wie das gelingen soll diskutiert das Bundeswirt-schaftsministerium in seinem Grünbuch Energieeffizienz. Der DGB hat seine Anforderungen an die zukünftige Energieeffizienzpolitik in einer Stellungnahme eingebracht.

11.10.2016
Stel­lung­nah­me des DGB zum Ent­wurf ei­nes Kli­ma­schutz­plans 2050
Im Koalitionsvertrag wurde er angekündigt, jetzt liegt er vor. Das Bundesumweltministerium hat den Entwurf des Klimaschutzplans 2050 vorgestellt. Der DGB hat dazu Stellung genommen.
Seite: 1 2 3 4 5 12