Newsletter Europa und Internationales - Das Archiv

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5 6
20.09.2018
Tau­sche Au­to ge­gen Steak
Fachkonferenz zu den Handelsbeziehungen zwischen Lateinamerika und Europa
DGB/Darrin Henry/123rf.com
Am 5. November 2018 diskutieren in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin WissenschaftlerInnen, AktivistInnen und politische EntscheidungsträgerInnen aus Lateinamerika und Europa über die Auswirkungen der Handelsbeziehungen auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung dieser Länder. Es geht um die zukünftigen Handelsbeziehungen, um eine gerechte und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

20.09.2018
Auf der falschen Spur: Das Stra­ßen­ver­kehrs­pa­ket der EU-Kom­mis­si­on
DGB/welcomia/123rf.com
Was sich am 04.07.2018 im Plenum des Europäischen Parlaments ereignete, dürfte als eine Sternstunde des Parlaments in die Geschichtsbücher eingehen. Die Abgeordneten lehnten mit jeweils deutlicher Mehrheit alle drei sozialpolitisch bedeutenden Berichte zum Straßenverkehrspaket („Mobility Package“) wegen ihres sozialpolitischen Sprengstoffes ab.

19.09.2018
Für ein so­zia­les und de­mo­kra­ti­sches Eu­ro­pa – An­for­de­run­gen des DGB und sei­ner Mit­glieds­ge­werk­schaf­ten an die Par­tei­en zur Eu­ro­pa­wahl 2019
Colourbox
Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Bei diesen Wahlen geht es um eine Richtungsentscheidung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen ihre Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

19.09.2018
Exis­tenz­si­chern­de Löh­ne ent­lang der Lie­fer­ket­ten – Nicht ob, son­dern wie ist die Fra­ge!
Gewerkschaften helfen e.V.
Im Herbst 2015 hat sich die Generalversammlung der UNO auf 17 Nachhaltigkeitsziele geeinigt, deren Umsetzung für eine bessere und nachhaltigere Zukunft sorgen soll. Die Ziele reichen von der Geschlechtergleichstellung bis hin zum Schutz des Lebens in den Weltmeeren. Auch das vom DGB mit ins Leben gerufene Textilbündnis leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

19.09.2018
L20 Gip­fel in Ar­gen­ti­ni­en – ein Gip­fel­tref­fen und ein Land in der Kri­se
Colourbox.de
Gut ein Jahr nach dem G20-Gipfel in Hamburg, fanden der L20 Gewerkschaftsgipfel und im Anschluss die Arbeitsministerkonferenz in Argentinien statt. Das Land steht seit Juli 2018 in Verhandlungen mit dem IWF, da sich die Finanzsysteme am Rande des Kollapses bewegen. Durch den Wertverlust des argentinischen Peso steigt der Druck auf das Land noch mehr und es werden Erinnerungen an die Krise von 2001/2002 wach.

19.09.2018
Neue Re­form und al­te Pro­ble­me – die Rol­le der IAO in ei­ner re­for­mier­ten UN-­Ent­wick­lungs­stra­te­gie
„Wir brauchen keine weiteren Versprechen. Wir müssen erst einmal die Versprechen einhalten, die wir bereits gegeben haben.“ Das sind Worte des verstorbenen früheren Generalsekretärs der Vereinten Nationen Kofi Annan, die heute in der Politik nur noch selten zu hören sind. Den Friedensnobelpreis erhielt er nicht für hehre Versprechungen, schöne Reden und Absichtsbekundungen, sondern für seinen Einsatz für Frieden und Wohlstand.

19.09.2018
Star­kes Vor­ha­ben, un­ge­wis­se Wir­kung? – In­itia­ti­ve der EU-Kom­mis­si­on „Zu­gang zum So­zi­al­schutz“
DGB/lightwise/123RF.com
Die Frage, wie soziale Sicherheit gestaltet werden kann, wird von den Mitgliedsstaaten der EU höchst unterschiedlich beantwortet. Das liegt auch daran, dass dieses Politikfeld als Paradebeispiel einer eindeutig zugunsten der Mitgliedsstaaten ausfallenden Zuständigkeitsverteilung gilt. Mit der Verordnung 883/2004 hat die EU-Kommission den Bürgern den Zugang zu Leistungen sozialer Systeme grenzüberschreitend und diskriminierungsfrei ermöglicht.
Seite: 1 2 3 4 5 6