Newsletter Europa und Internationales - Das Archiv

Newsletter bestellen

Sie können unsere aktuellen Informationen über unsere Webseite abonnieren – schnell und bequem.

Zum Bestellformular

Seite: 1 2 3 4 5
Faire Mo­de nur mit Gu­ter Ar­beit
DGB/hxdbzxy/123rf.com
Vor fünf Jahren stürzte das Rana-Plaza Gebäude in Bangladesch in sich zusammen. Dabei wurden 1.135 Arbeiterinnen und Arbeiter getötet und über 2.400 Menschen verletzt. Diese Katastrophe war der Höhepunkt von vielen vorhergegangenen Bränden und Einstürzen im Lande. Sie öffnete der breiten Öffentlichkeit die Augen für die Missstände in der Textilindustrie, die nicht nur den Zustand der Gebäude betraf, sondern auch die Arbeitsbedingungen.

Ein neu­er Élysée-Ver­trag – Po­si­ti­on der CFDT
Colourbox.de
Auch der französische Gewerkschaftsbund Confédération Francaise Démocratique du Travail (CFDT) wurde im Bundestag am 17. Mai 2018 angehört. Hier schildert Maher Tekaya die Position der CFDT zu den deutsch-französischen Beziehungen und einem neuen Élysée-Vertrag.

04.06.2018
Ein neu­er Freund­schafts­ver­trag (É­lysée-Ver­trag) zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich
DGB/George Tsartsianidis/123rf.com
2018 wird ein neuer Élysée-Vertrag, ein neuer Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich ausgehandelt. Die Gewerkschaften der beiden Länder unterhalten sehr intensive Beziehungen und haben ihre Forderungen bei einer Anhörung im Bundestag am 17. Mai 2018 vorgetragen. Im Kern fordert der DGB zwei Kapitel im neuen Élysée-Vertrag: ein deutliches Bekenntnis zur europäischen Integration sowie ein Kapitel zur Beschäftigungs- und Sozialpolitik.

Ca­ril­li­on – Syn­onym für feh­len­de staat­li­che Ge­stal­tungs­kraft
DGB/Best Sabel/F. Conrad
Bis zu seiner Insolvenz im Januar 2018 hat der britische Baukonzern Carillion nicht nur Bauwerke errichtet sondern diese auch nach Fertigstellung betrieben. Aus Sicht der britischen Regierung wurden somit nicht nur der Bau und Betrieb von Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Interesse ausgelagert, sondern auch die Verantwortung dafür. So sieht zumindest das Grundmodell der englischen Private Finance Initiative aus.

Ein EU-Haus­halt für die Zu­kunft - Br­e­xit und neue He­r­aus­for­de­run­gen
Colourbox.de
Der Austrittsantrag Großbritanniens verschärft in der Europäischen Union den Streit um das liebe Geld. Mit dem Vorschlag der EU-Kommission zum Budget 2021 bis 2027 stellt sich die Frage, wie die Zukunft der EU-Finanzen aussehen wird und wer das Loch mit dem Wegfall des zweitgrößten Nettozahlers stopft.

04.06.2018
Internationale Themen auf dem 21. Ordentlichen DGB-Bundeskongress:
„Ein star­kes so­zia­les Eu­ro­pa für ei­ne faire Glo­ba­li­sie­rung“
Colourbox.de
Zum 21. Ordentlichen Bundeskongress des DGB kamen über 145 internationale Gäste aus vier Kontinenten, die an den lebhaften Debatten auf dem Kongress teilnahmen. Unter den Gästen befanden sich viele SozialreferentInnen an deutschen Auslandsvertretungen sowie ein Jahres-Lehrgang von Studierenden der Global Labour University in Berlin.

14.03.2018
Tu­ne­si­en: Auf des Mes­sers Schnei­de
DGB/ 3dgenerator/123rf.com
Tunesiens Bruch mit der autoritären und korrupten Herrschaft des Bourguiba-Nachfolgers Ben Ali Anfang 2011 war keine Revolution. Es war eine Revolte. Heute ist der tunesische Gewerkschaftsbund UGTT ein wichtiger Faktor zur Stabilisierung der weiterhin prekären Lage des Landes.
Seite: 1 2 3 4 5