09.05.2018
Wissenschaftsjahr 2018

Podcast-Reihe: "Wissen macht Arbeit"

Am 9. Mai startet der Audio-Podcast des Deutschen Gewerkschaftsbundes "Wissen macht Arbeit". Er präsentiert aktuelle Forschung aus dem BMBF-Förderprogramm „Zukunft der Arbeit“ und erklärt, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben und wie diese menschengerecht gestaltet werden können. Alle 14 Tage erscheint eine neue von insgesamt sechs Folgen.

Seit einigen Jahren wird intensiv über die Digitalisierung der Arbeitswelten diskutiert. Begeisterung und Ängste begleiten diese Debatte. Das Tempo der Veränderung ist hoch – doch die politische Debatte über Chancen und Risiken oft zu abstrakt. Wie also lassen sich neue Chancen konkret für Gute Arbeit nutzen – wie Risiken möglichst frühzeitig vermeiden?

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben dazu gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ein großes Arbeitsforschungsprogramm mit dem Titel „Zukunft der Arbeit“ entwickelt. Das BMBF fördert inzwischen rund 200 Projekte, die neue Antworten geben wollen.

Es geht dabei um viele sehr konkrete Fragen, die vor Ort in den Betrieben erforscht und ausprobiert werden. Genau das soll die Podcast-Reihe „Wissen macht Arbeit“ zeigen – Einblicke in die Arbeitswelt von Morgen: Es geht um Gestaltungsoptionen und Erfolgsfaktoren, aber auch mögliche Hemmnisse und Konfliktlinien.

Podcast "Wissen macht Arbeit" abonnieren

Industrie 4.0, Digitale Transformation, KI, Crowdworking, Big Data – wenn wir über die Zukunft der Arbeit reden, ist noch vieles unklar. Dabei (er)leben, fühlen und hinterfragen wir alle diese Zukunft jeden Tag. Unsere DGB-Podcastreihe erkundet in insgesamt sechs Folgen, welche Veränderungen auf uns zukommen und wie wir ihnen begegnen können.

Über den Podcast "Wissen macht Arbeit"

Industrie 4.0, Digitale Transformation, KI, Crowdworking, Big Data, Agilität – wenn wir über die Zukunft der Arbeit reden hat man oft das Gefühl, dass eigentlich niemand so richtig weiß, was wirklich dahinter steckt. Dabei (er)leben, fühlen und hinterfragen wir alle diese Zukunft jeden Tag. Die DGB-Podcastreihe Wissen macht Arbeit erkundet in insgesamt sechs Folgen, welche Veränderungen auf uns zukommen und wie wir ihnen begegnen können. Wir diskutieren, wie Führungspersonen der Zukunft aussehen, fragen, wie gut flexible Arbeit wirklich ist, und klären, ob künstliche Intelligenz uns wirklich mal alle den Job kosten wird. Aktuelle Forschungsprojekte aus dem BMBF-Programm „Zukunft der Arbeit“ sind hierfür unser Kompass und  Wegweiser.

Alle 14 Tage erscheint eine neue von insgesamt sechs Folgen. Da geht es dann um die Rolle von Bildung, um agiles Arbeiten, Flexibilität und neue Freiräume, Arbeit mit Künstlicher Intelligenz und Crowdwork.

Produktionshinweis:

Wissen macht Arbeit ist eine Produktion der KOOPERATIVE BERLIN im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Podcast bei Soundcloud

Logo "Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung"

BMBF

Die Podcast-Reihe ist ein Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2018 - Arbeitswelten der Zukunft und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

BMBF-Ausstellung

DGB-Projekt "Arbeit der Zukunft"

Schwerpunkt Digitalisierung

Qui­z: Was weißt du über die Welt der Ar­beit?
Ilya Rumyantsev/fotolia.com
In welchem Jahr wurde in Deutschland am häufigsten gestreikt? Wohin wandern die meisten Inder aus, um Arbeit zu finden? Wie viele Arbeitsplätze in China könnten durch Roboter ersetzt werden? Und wie viele Beschäftigte in Deutschland arbeiten auch am Wochenende? Teste dein Wissen zur Arbeitswelt mit Grafiken aus dem "Atlas der Arbeit" von DGB und Hans-Böckler-Stiftung.

Schluss mit Kür­zun­gen bei der Ren­te!
DGB/Simone M. Neumann
Bei der Rente vertrete der Deutsche Gewerkschaftsbund falsche Ideen, schrieb ZEIT-Redakteur Roman Pletter kürzlich. Doch er irrt, sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach in ihrer Erwiderung.