22.02.2022

DGB-Gewerkschaften: Die Expertinnen für Betriebsratswahlen

Die acht Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützen ihre Mitglieder dabei, Betriebsratswahlen und Personalratswahlen vorzubereiten und durchzuführen. Bei diesen sieben stehen 2022 Betriebsratswahlen an:

Logo der IG Bergbau, Chemie, Energie

Logo der Industriegewerkschaft Metall

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

19.05.2022
„Es geht um den Schutz der Be­schäf­tig­ten"
Nahaufnahme wibliches Auge im Fadenkreuz
DGB/Lukas Gojda/123rf.com
Schon lange fordert ver.di ein eigenständiges Gesetz, in dem der Umgang mit Beschäftigtendaten geregelt wird. Bisher jedoch ist nirgends festgelegt, wie diese Daten geschützt werden müssen, sieht man von § 26 Bundesdatenschutzgesetz ab. Ein Gespräch mit Christoph Schmitz, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands.

10.05.2022
An­trags­be­ra­tung: Zu­kunft ge­stal­ten wir
Delegierte stimmen über den Leitantrag "Zukunft gestalten wir" ab
DGB/Jörg Farys
Aufbruch, Sicherheit und Vertrauen – dafür setzen sich der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ein und entwickeln gerechte und soziale Lösungen für die Umbrüche unserer Zeit. „Wir leben Demokratie durch Beteiligung und Solidarität. Das war, ist und bleibt unser Anspruch und unsere Aufgabe“, heißt es im Leitantrag A001, den die 400 Delegierten des 22. Ordentlichen DGB-Bundeskongresses beschlossen haben.

09.05.2022
Ech­te Bür­ger­be­tei­li­gung oder Sym­bol­po­li­ti­k?
Europäische Flagge auf einer Mauer mit Schatten einer Menschenkette
DGB/lightwise/123RF.com
Ein Jahr lang haben Europäer*innen in der "Konferenz zur Zukunft Europas" darüber gesprochen, wie sich die Europäische Union verändern muss. Ihre Vorschläge könnten helfen, die EU an neue Herausforderungen anzupassen. Doch konnte die Konferenz halten, was sie versprochen hat?