18.06.2021

Downloads, Videos, Grafiken zur Bundestagswahl 2021

Als Deutscher Gewerkschaftsbund wollen wir eine bessere, sozialere, sicherere Zukunft. Eben: Echt gerecht! Verschaffen Sie sich mit den Hintergrund-Infos und Videos auf dieser Seite ein Bild davon, was wir damit meinen. Gerne können Sie sich unsere Materialien herunterladen und teilen. Alle Bundestagswahl-Forderungen des DGB an die Politik finden Sie auch hier auf einen Blick.

Videos: DGB zur Bundestagswahl

Vi­deo: DGB pro­tes­tiert ge­gen Am­pel-Plä­ne, das Ar­beits­zeit­ge­setz auf­zu­wei­chen

Drohen längere tägliche Arbeitszeiten bei einer Ampel-Regierung? Das lässt das Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP vermuten. Deshalb hat der DGB vor einem Treffen der Parteispitzen protestiert. Unsere Botschaft: Hände weg vom Arbeitszeitgesetz!

Vi­deo: In Ak­ti­on für die ge­setz­li­che Ren­te

Für eine starke gesetzliche Rente ist der Deutsche Gewerkschaftsbund kurz vor der Bundestagswahl an über 200 Orten auf die Straße gegangen. Wir haben Kolleg*innen in Leipzig, Gütersloh und Berlin mit der Kamera begleitet. Mit dabei: der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel.

Vi­deo: DGB ruft zur Wahl auf

Der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand – Reiner Hoffmann, Elke Hannack, Stefan Körzell und Anja Piel – ruft auf, am 26. September 2021 wählen zu gehen. Damit's künftig #EchtGerecht zugeht.

DGB/Gordon Welters
Vi­deo: Or­ry Mit­ten­mayer zur Bun­des­tags­wahl

Gewerkschafter und Aktivist Orry Mittenmayer sagt, welche drei großen Herausforderungen aus seiner Sicht nach der Bundestagswahl unbedingt angepackt werden müssen – für eine echt gerechte Gesellschaft.

Bun­des­tags­wahl: Or­ry Mit­ten­mayer im Ge­spräch mit Jo­an­na Pe­prah

Gewerkschafter und Aktivist Orry Mittenmayer spricht mit Joanna Peprah von der "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland" darüber, was sich nach der Wahl ändern muss. Jetzt Video anschauen.

Bun­des­tags­wahl: Or­ry Mit­ten­mayer im Ge­spräch mit Se­mih Yal­cin

Was fordert Semih Yalcin, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Lieferando, zur Bundestagswahl, um die Ausbeutung von Fahrradkurrieren zu stoppen? Darüber spricht er mit Gewerkschafter und Aktivist Orry Mittenmayer. Jetzt anschauen.

DGB/Kathrin Biegner
Vi­deo: An­ja Piel (DG­B) für So­li­da­ri­tät und einen star­ken So­zi­al­staat

Kurz-Statement unseres Vorstandsmitglieds Anja Piel zur Bundestagswahl anschauen.

Video anschauen

Vi­deo: Ste­fan Kör­zell for­dert In­ves­ti­tio­nen und ge­rech­tes Steu­er­sys­tem

"Vermögende und Gutbetuchte müssen mehr zahlen, damit wir eine gute Zukunft haben," DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell fordert von der nächsten Regierung eine gerechte Steuerreform und mehr Investitionen.

DGB, Button: © jemastock via canva.com
Vi­deo: DGB star­tet Bun­des­tags­wahl-Kam­pa­gne

In 100 Tagen ist es so weit: ein neuer Bundestag wird gewählt. Wie wir die Zeit nach der Corona-Krise gestalten, entscheidet sich jetzt! Wir wollen die Politik in Bewegung bringen und starten heute unsere Kampagne zur Bundestagswahl 2021. Wie wir uns die Zukunft vorstellen? #EchtGerecht! Mehr in unserem Kampagnenspot.

DGB, Button: © jemastock via canva.com
Vi­deo: Par­tei­en po­si­tio­nie­ren sich vor Bun­des­tags­wahl

Beim Polittalk haben Karl-Josef Laumann (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Michael Kellner (Grüne), Volker Wissing (FDP) und Jörg Schindler (DIE LINKE) zusammen mit DGB-Chef Reiner Hoffmann über gewerkschaftliche Forderungen und Positionen aus dem Zukunftsdialog diskutiert. Schauen Sie sich jetzt die Aufzeichnung des Livestreams an.

Weitere Downloads zur Bundestagswahl

Koalitionsverhandlungen

Son­die­rungs­pa­pier
Ampel auf lila-rot-farbenem Farbverlauf
SPD, Grüne und FDP verhandeln aktuell darüber, ob sie in Zukunft in einer Ampelkoalition regieren werden. Grundlage der Koalitionsverhandlungen bildet ihr Sondierungspapier. Was steckt im Papier zu den Themen Arbeitszeit, Ausbildung und Investitionen? Was planen die drei Parteien für Menschen in unsicheren Jobs? Und wie bewertet es der Deutsche Gewerkschaftsbund?

Ak­tu­el­les
Teaserbild Aktuelles Wecker
Als DGB begleiten wir den Wahlkampf zur Bundestgswahl mit einer Kampagne unter dem Motto "Echt gerecht". Erfahren Sie hier, was Arbeitnehmer*innen über die Bundestagswahl wissen sollten.

Teaser EchtGerecht Wahlcheck Skala

Teaser EchtGerecht Forderungen Sprechblase