18.06.2021

Downloads, Videos, Grafiken zur Bundestagswahl 2021

Als Deutscher Gewerkschaftsbund wollen wir eine bessere, sozialere, sicherere Zukunft. Eben: Echt gerecht! Verschaffen Sie sich mit den Hintergrund-Infos und Videos auf dieser Seite ein Bild davon, was wir damit meinen. Gerne können Sie sich unsere Materialien herunterladen und teilen. Alle Bundestagswahl-Forderungen des DGB an die Politik finden Sie auch hier auf einen Blick.

Videos: DGB zur Bundestagswahl

Vi­deo: DGB ruft zur Wahl auf

Der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand – Reiner Hoffmann, Elke Hannack, Stefan Körzell und Anja Piel – ruft auf, am 26. September 2021 wählen zu gehen. Damit's künftig #EchtGerecht zugeht.

DGB/Gordon Welters
Vi­deo: Or­ry Mit­ten­mayer zur Bun­des­tags­wahl

Gewerkschafter und Aktivist Orry Mittenmayer sagt, welche drei großen Herausforderungen aus seiner Sicht nach der Bundestagswahl unbedingt angepackt werden müssen – für eine echt gerechte Gesellschaft.

Bun­des­tags­wahl: Or­ry Mit­ten­mayer im Ge­spräch mit Jo­an­na Pe­prah

Gewerkschafter und Aktivist Orry Mittenmayer spricht mit Joanna Peprah von der "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland" darüber, was sich nach der Wahl ändern muss. Jetzt Video anschauen.

Bun­des­tags­wahl: Or­ry Mit­ten­mayer im Ge­spräch mit Se­mih Yal­cin

Was fordert Semih Yalcin, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Lieferando, zur Bundestagswahl, um die Ausbeutung von Fahrradkurrieren zu stoppen? Darüber spricht er mit Gewerkschafter und Aktivist Orry Mittenmayer. Jetzt anschauen.

DGB/Kathrin Biegner
Vi­deo: An­ja Piel (DG­B) für So­li­da­ri­tät und einen star­ken So­zi­al­staat

Kurz-Statement unseres Vorstandsmitglieds Anja Piel zur Bundestagswahl anschauen.

Video anschauen

Vi­deo: Ste­fan Kör­zell for­dert In­ves­ti­tio­nen und ge­rech­tes Steu­er­sys­tem

"Vermögende und Gutbetuchte müssen mehr zahlen, damit wir eine gute Zukunft haben," DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell fordert von der nächsten Regierung eine gerechte Steuerreform und mehr Investitionen.

DGB, Button: © jemastock via canva.com
Vi­deo: DGB star­tet Bun­des­tags­wahl-Kam­pa­gne

In 100 Tagen ist es so weit: ein neuer Bundestag wird gewählt. Wie wir die Zeit nach der Corona-Krise gestalten, entscheidet sich jetzt! Wir wollen die Politik in Bewegung bringen und starten heute unsere Kampagne zur Bundestagswahl 2021. Wie wir uns die Zukunft vorstellen? #EchtGerecht! Mehr in unserem Kampagnenspot.

DGB, Button: © jemastock via canva.com
Vi­deo: Par­tei­en po­si­tio­nie­ren sich vor Bun­des­tags­wahl

Beim Polittalk haben Karl-Josef Laumann (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Michael Kellner (Grüne), Volker Wissing (FDP) und Jörg Schindler (DIE LINKE) zusammen mit DGB-Chef Reiner Hoffmann über gewerkschaftliche Forderungen und Positionen aus dem Zukunftsdialog diskutiert. Schauen Sie sich jetzt die Aufzeichnung des Livestreams an.

Weitere Downloads zur Bundestagswahl

17.06.2021