14. Deutscher Seniorentag
Tagung
Congress Center Rosengarten in Mannheim (Rosengartenplatz. 2, 68161 Mannheim)
Veranstaltung anzeigenDie Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Deutsche Gewerkschaftsbund laden euch herzlich zu unserer diesjährigen Medienpolitischen Tagung ein:
Unser Thema : KI, Big Tech & Co. – Was wird aus dem Journalismus?
Von der Recherche bis zum Endprodukt – generative Künstliche Intelligenz ist längst Teil des Redaktionsalltags und beeinflusst journalistische Arbeitsprozesse. Umso wichtiger werden menschliche Urheberschaft und Verantwortung, Transparenz und redaktionelle Leitlinien – auch um seriöse Information im allgemeinen Content-Rauschen hervorzuheben. Aber wer kümmert sich und bleibt am Ball? Parallel treibt die Digitalisierung die massive Konzentration publizistischer und wirtschaftlicher Macht zu Gunsten der großen Digital-Plattformen voran. Wie gehen Öffentlich-rechtliche Medien, Verlagshäuser und unabhängige journalistische Plattformen damit um? Jeder gegen jeden oder geht da was zusammen? Schließlich ist die Frage, wie wir unseren gesellschaftlichen Diskurs organisieren, eine der drängendsten unserer Zeit.
Wir diskutieren mit Journalist*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Öffentlich-rechtlichen Medien und der Verlage.
Über den aktuellen Stand des „Reform-Staatsvertrages“ sprechen zu Beginn der Tagung
Tagung
Congress Center Rosengarten in Mannheim (Rosengartenplatz. 2, 68161 Mannheim)
Veranstaltung anzeigenFriedrich-Ebert-Stiftung Berlin und im Livestream
Veranstaltung anzeigen10:00 - 14:00 Uhr
Estrel Congress Center (ECC), Sonnenallee 225,12057 Berlin
Veranstaltung anzeigen