Wie finanzieren wir eine gerechte Zukunft für alle Generationen?

Konferenz

07.11.2024 von 15:30 - 21:30

Hans-Böckler-Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin

Wir und Fiscal Future laden euch ein zur Konferenz: "Wie finanzieren wir eine gerechte Zukunft für alle Generationen?"

Dabei diskutieren wir die Fragen: Wie erschweren verdrängte Konflikte zwischen  "oben und unten" eine progressive Politik? Wer profitiert von der Wohnungskrise und wie können wir sie überwinden? Wie gelingt uns der sozial gerechte Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft für eine klimaneutrale Zukunft? Und welche Instrumente braucht es schließlich, um eine gerechte Zukunft für alle Generationen zu finanzieren - anstatt sie gegeneinander auszuspielen?

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit euch ins Gespräch kommen und gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Verbänden Lösungsansätze für die Politik finden.

Mit dabei sind unter anderem: 

  • Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
  • Achim Post (Stellv. Parteivorsitzender der SPD und stellv. Fraktionsvorsitzender für Haushalt, Finanzen und Europa der SPD-Bundestagsfraktion)
  • Stefan Körzell (Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands)
  • Verena Bentele (Präsidentin des Sozialverband Deutschlands)
  • Svenja Appuhn (Bundessprecherin Grüne Jugend, 2023-2024)
  • Philipp Türmer (Bundesvorsitzender der Jusos)
  • Martyna Linartas (Wissenschaftlerin, ungleichheit.info)
  • Linus Westheuser (Politischer Soziologe und Autor)

Einlass

15:30 - 16:00

Begrüßung

16:00 - 16:05

Soziale Ungleichheit und politische Konflikte in Zeiten des Wandels

Keynote: Linus Westheuser (HU Berlin)

Diskussion

  • Linus Westheuser (HU Berlin)
  • Svenja Appuhn (Bundessprecherin Grüne Jugend, 2023-2024)
  • Philipp Türmer (Bundesvorsitzender Juso)

Interaktive Workshops

  1. Suche: Zimmer, Küche, Bad, bezahlbar - Wie überwinden wir die Wohnungskrise?

    • Inga Jensen (DGB)
    • Moderation: Julian Uehlecke (DGB-Jugend)
  2. Studienvorstellung: Mehr Generationengerechtigkeit durch Youth Budgeting?

    • Kilian De Ridder (Fiscal Future), Elena Dilger (University of Oxford)
  3. Verteilungsfrage Klimaschutz: Wie gelingt der sozial-ökologische Umbau wirklich?

    • Frederik Moch (DGB), Karola Knuth (BUNDjugend)
    • Moderation: Daniel Eggstein (Klima-Allianz)
  4. Tax the Rich AND Lift the Poor: Ungleichheit in Deutschland

    • Martyna Linartas (FU Berlin, ungleichheit.info)
    • Moderation: Florian Moritz (DGB)
       
17:00 - 18:00

Pause

18:00 - 18:15

Wie finanzien wir eine gerechte Zukunft für alle Generationen?

Keynote: Lisa Paus (Bundesministerin, BMFSFJ)

Pandeldiskussion

  • Lisa Paus (Bundesministerin, BMFSFJ)
  • Stefan Körzell (Mitglied des Geschäftsfürenden DGB-Bundesvorstand)
  • Achim Post (Stellv. Vorsitzender SPD und SPD-Bundestagsfraktion)
  • Verena Bentele (Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland)
18:15 - 19:30

Ausklang mit Buffet und Getränken

19:30 - 21:30

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Weitere interessante Termine

Die Konferenz "Zusammenhalten! Zusammen handeln!"

Konferenz

30.09.2025 Dienstag

Beleidigungen, Drohungen und Übergriffe gehören für viele Beschäftigte in Polizei, Verwaltung, Bildung und Gesundheit leider zum Alltag. Die Konferenz "Zusammenhalten! Zusammen handeln!" setzt genau hier an: Sie bringt Betroffene, Interessenvertretungen, Arbeitgeber, Wissenschaft und Gewerkschaften zusammen, um Erfahrungen zu teilen, Wissen auszutauschen und Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam mit der DGB-Initiative "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" kämpfen wir für mehr Schutz und Respekt im Berufsalltag.

11:00 - 20:30 Uhr

EUREF-Campus, Torgauer Str. 1 – 25, 10829 Berlin

Welttag für menschenwürdige Arbeit

Aktionstag

07.10.2025 Dienstag

An diesem Tag, der erstmals am 7. Oktober 2008 begangen wurde, treten Gewerkschaften weltweit für menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Wir fordern gerechte Löhne überall.

Weltweit

Schöneberger Forum: Arbeit gesund gestalten – Was Personalräte bewirken können

18.11. - 19.11.2025 Dienstag - Mittwoch

Beim diesjährigen Schöneberger Forum wird das Thema Gesundheit und die Gesunderhaltung der Beschäftigten im Mittelpunkt stehen. Im Plenum und in fünf Fachforen wird zusammen mit den Teilnehmenden sowie Expert*innen analysiert, welche Aufgaben und Einflussmöglichkeiten diesbezüglich Personalräten zu Teil werden.

11:30 - 12:10 Uhr

Hotel Berlin, Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin

Bleiben Sie informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonnieren Sie unseren DGB einblick-Newsletter, dann haben Sie unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.