Geplante Kürzungen beim Elterngeld vom Tisch: DGB begrüßt Einlenken der Familienministerin
Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende
Statement
Gut, dass die Familienministerin einlenkt: Mit 14 statt 12 Monaten Elterngeld wird der Übergang in die Kita für junge Familien spürbar erleichtert. Weiterhin bleibt klar: Das Elterngeld muss mit den steigenden Lebenshaltungskosten Schritt halten. Dafür brauchen wir einen automatischen Inflationsausgleich.
28. Oktober 2026
Artikel lesen
Gute und verlässliche Rente für alle Generationen: DGB-Rentenkommission legt Endbericht vor
Pressemitteilung
Eine alternde Gesellschaft muss mehr Geld für Renten aufbringen. Wie diese zusätzlichen Kosten verteilt werden, ist eine politische Entscheidung. Die DGB-Rentenkommission macht einen Reformvorschlag für eine gute und verlässliche Rente für alle, gerecht für alle Generationen.
28. Oktober 2026
Artikel lesen
Steuerschätzung: DGB für mehr Steuergerechtigkeit
Stefan Körzell, stellvertretender DGB-Vorsitzender
Statement
Anlässlich der heute vorgelegten Ergebnisse des Arbeitskreises Steuerschätzung fordert der DGB vom Gesetzgeber mehr Steuergerechtigkeit sowie von Reichen und Superreichen einen fairen Beitrag zum Gemeinwesen.
22. Oktober 2026
Artikel lesen
Erbschaftsteuer: Keine Ausnahmen für vererbtes Betriebsvermögen
Stefan Körzell, stellvertretender DGB-Vorsitzender
Statement
Die Ausnahmen für vererbtes Betriebsvermögen sind unfair und gehören gestrichen. Allein im laufenden Jahr kosten die Sonderregeln knapp neun Milliarden Euro. Dieses Geld wird dringend für Bildung, Infrastruktur und soziale Sicherheit gebraucht.
14. Oktober 2026
Artikel lesen
Wohngipfel: 89 Prozent der Mieter*innen in Großstädten halten härtere Strafen gegen Mietwucher für wirkungsvoll
DGB und Mieterbund fordern mehr Mieterschutz
Pressemitteilung
Der Deutsche Mieterbund (DMB) und der DGB fordern beim Wohngipfel am 15. Oktober in Berlin mehr Tempo bei den mietrechtlichen Reformen. Laut repräsentativer Forsa-Umfrage befürwortet die große Mehrheit der Mieter*innen in Großstädten parteiübergreifend schärfere Maßnahmen gegen hohe Mieten. Gefordert werden Mietenstopp, strengere Sanktionen bei Mietwucher und besserer Kündigungsschutz.
14. Oktober 2026
Artikel lesen