Downloads zum Thema

Schnelleinstieg auf je einer Seite

Mit die­sen Fak­ten­blät­tern ge­lingt der Ein­stieg ins The­ma In­ves­ti­tio­nen
Verkehr, Zusammenhalt, Arbeitsbedingungen, Pflege, Gesundheit, Bildung, Ausbildung, Digitalisierung, Computer, Schwimmbad, Infrastruktur
DGB/BBGK Berliner Botschaft
Es muss jetzt Geld in die Hand genommen werden, damit wir auch in Zukunft gut leben und arbeiten können. Zehn Faktenblätter informieren, wo's am meisten brennt.

Tiefer Einsteigen mit diesen Broschüren

Von schwarzer Null auf 100 % Zukunft!

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Deutschlandweit herrschen enorme Investitionsdefizite, zum Beispiel im Bereich Bildung, Gesundheit oder Verkehr. Doch öffentliche Investitionen sind notwendig, um die Herausforderungen zu meistern und einen handlungsfähigen Staat zu ermöglichen. Wo investiert werden muss und wie Investitionen finanziert werden können, beleuchtet die Broschüre "Von schwarzer Null auf 100 % Zukunft!".

Corona: Öffentliche Investitionen reduzieren Unsicherheit

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Infektionszahlen steigen wieder und mit ihr wächst die wirtschaftliche Unsicherheit. Damit sich die Wirtschaft wieder erholen kann, muss der Staat weiter in die öffentliche Infrastruktur investieren. Denn gerade in schlechten Zeiten können so Wirtschaftsleistung und Beschäftigung erhöht werden.

Corona-Finanzierungssäulen für Kommunen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Bund und Länder haben umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Krise aufzufangen. Vieles davon muss auf kommunaler Ebene umgesetzt und finanziert werden. Bund und Länder haben es bis jetzt aber versäumt, die Kommunen für diese Aufgaben finanziell auszustatten. Wenn nicht massiv gegengesteuert wird, droht eine kommunale Pleitewelle.

Sozialstaatliche Arbeitsmarktpolitik jetzt! 13 Reformansätze als Ergänzung zum Konjunkturpaket

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Aus Corona lernen heißt: Weichenstellung für soziale Gerechtigkeit und Aufstiegsmobilität in Zeiten des Umbruchs.

Wir gestalten vor Ort: Strukturpolitik des DGB

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Klimaschutz, Digitalisierung und Globalisierung treiben den Wandel von Wirtschaft und Arbeitswelt voran. In dieser Broschüre zeigen 21 Projekte beispielhaft, wie der DGB vor Ort dafür sorgt, dass die Interessen der Beschäftigten bei der Gestaltung des Strukturwandels eine zentrale Rolle spielen.

Videos zum Thema Investitionen

Zwei Jah­re DGB-Zu­kunfts­dia­lo­g: Ein Er­folg

2018 hat der DGB einen großen Beteiligungsprozess gestartet. Rund 1.000 Veranstaltungen haben seitdem stattgefunden und über 5.000 Impulse haben Menschen aus ganz Deutschland eingebracht. Jetzt das Projekt-Video vom 1.-Mai-Livestream anschauen.