18.07.2019

Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs: Vier Tage Vernetzung, Information und Austausch

Diskussion in einem Workshop der Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen

Diskussion in einem Workshop der Sommerwerkstatt in Hattingen DGB/Kathrin Biegner

Im Zukunftsdialog geht der DGB neue Wege, auch in der organisationsinternen Kommunikation: Erstmals fand eine Sommerwerkstatt statt, bei der Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus ganz Deutschland für mehrere Tage zusammenkamen. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten dafür vom 14. bis 17. Juli ins DGB-Bildungszentrum im nordrhein-westfälischen Hattingen. Auch Elke Hananck, stellvertretende DGB-Vorsitzende, und Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB, nutzten die Gelegenheit vor Ort, ins Gespräch zu kommen. Auf dem Programm standen ein breites Themenspektrum und ein bunter Methodenmix.

Der klare Vorteil der Sommerwerkstatt: der direkte Draht zueinander. "Endlich lernen wir die Kolleginnen und Kollegen einmal kennen, mit denen wir schon regelmäßig per E-Mail in Kontakt sind", so eine Teilnehmerin. "Jetzt habe ich ein Gesicht vor Augen und habe eine niedrigere Hemmschwelle, bei Fragen einfach mal anzurufen."

Video: Das war die Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs

Wohnen, Rente, Tarif, Frauen und Jugend: Alle Fachleute sind in Hattingen

Aktuelle Fragen konnten gleich vor Ort geklärt werden. Fachleute aus der DGB-Bundesvorstandsverwaltung in Berlin sprachen bei einer Podiumsdiskussion außerdem über ihre Themen und welche Rolle sie im Zukunftsdialog spielen:

• Maximilian Fuhrmann ist für das Thema Wohnen zuständig und damit für das erste Fokusthema des Zukunftsdialogs. Im März hatten Ehren- und Hauptamtliche des DGB unter dem Motto "Bezahlbar ist die halbe Miete" bundesweit über 200 Aktionen durchgeführt, um auf den enormen Mangel an bezahlbaren Wohnungen vielerorts aufmerksam zu machen und die Politik zum Gegensteuern zu bringen.
    >> Diskutiere jetzt über das Thema Wohnen auf der Dialogplattform des Zukunftsdialogs.
  • Auch die Frage, wie wir künftig von unserer Rente gut leben können, wird im Zukunftsdialog diskutiert. Hier ist Ingo Schäfer der Experte beim DGB-Bundesvorstand.
    >> Diskutiere jetzt über das Thema Rente auf der Dialogplattform des Zukunftsdialogs.
  • Tina Malguth von der DGB-Jugend brachte die Perspektive der Jugend auf das Podium. In der Sommerwerkstatt wurde mit ihr und weiteren Vertreter/innen der DGB-Jugend immer wieder nach Wegen gesucht, wie die Interessen und Gewohnheiten jüngerer Zielgruppen besser in der Arbeit vor Ort berücksichtigt werden können.
  • DGB-Bundesfrauensekretärin Anja Weusthoff betont, dass Frauen sich häufig zu Initiativen zusammenschließen, die die gleichen Ziele verfolgen wie der DGB. Der DGB bietet Strukturen, um diese Ziele schneller zu erreichen. Neue Kooperationen mit Initiaitven einzugehen, die sich auch für eine gerechte und soziale Gesellschaft einsetzen, ist ein Leitgedanke des Zukunftsdialogs.
  • Steffi Grimm ist beim DGB-Bundesvorstand Expertin für das Thema Tarifbindung. Das Thema Tarifverträge und öffentliche Vergabe wird im Herbst DGB-weit auf die Tagesordnung gesetzt werden. Kein Wunder, dass es bei diesem Thema einen großen Bedarf an Austausch auf allen Seiten gab.
    >> Diskutiere jetzt über das Thema Tarifbindung und Mitbestimmung auf der Dialogplattform des Zukunftsdialogs.

DGB-Bundesfrauensekretärin Anja Weusthoff, DGB-Experte für Wohnen Maximilian Fuhrmann, Moderatorin Claudia Mayer vom DGB Bildungswerk Bund, DGB-Experte für Rente Ingo Schäfer, DGB-Expertin für Tarifbindung Steffi Grimm und Tina Malguth von der DGB-Jugend auf dem Podium DGB/Kathrin Biegner

Sommerwerkstatt erweitert Horizont: Jetzt "geht's richtig vorwärts!"

Nicht nur die Fachleute des DGB-Bundesvorstands saßen auf der Bühne. Auch Ehrenamtliche nahmen dort Platz, stellten ihre Fragen oder brachten ihre Erfahrung ein. Noch tiefergehend wurde der Austausch in den zahlreichen Workshops. Hier konnten die Teilnehmer/innen wählen, ob sie sich stärker mit einem Thema auseinandersetzen wollten oder auf die Suche nach neuen Methoden gehen wollten, um ihre Ziele zu erreichen.

Insgesamt stellte sich das Format als voller Erfolg dar. So lautete das Fazit eines Teilnehmers zur Sommerwerkstatt: "Einfach über den Horizont der eigenen Gewerkschaft gucken und Netzwerken. Und dann geht's richtig vorwärts!" Eine Wiederholung 2020 ist jetzt fest in Planung.

Fotos der Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs

Elke Hannack eröffnet die Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs. Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Maximilian Fuhrmann, Referatsleiter für Wohnungs- und Verbraucherpolitik beim DGB Kathrin Biegner, DGB Ingo Schäfer, Referatsleiter Alterssicherung und Rehabilitation Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB DGB-Bundesfrauensekretärin Anja Weusthoff bei der Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Filip Fischer, DGB-Stadtverband Mülheim, auf der Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Steffi Grimm ist beim DGB-Bundesvorstand Expertin für das Thema Tarifbindung. Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Dr. Melanie Frerichs ist beim DGB-Bundesvorstand für die Themenkoordination im Zukunftsdialog zuständig. Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Florian Haggenmiller (ver.di) und Michael Porschen (IG BCE) diskutieren im Workshop darüber, vor welchen Herausforderungen Gewerkschaften aufgrund der Digitalisierung stehen, Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Benjamin Krautschat (l.) ist im Zukunftsdialog-Team beim Bundesvorstand für das Thema Veranstaltungen und Aktionen zuständig. Siegfried Dörr ist Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Rhein-Erft. Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Bulut Surat, DGB Niederrhein Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Christoph Hanschke Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs Kathrin Biegner, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen Thomas Range, DGB Reiner Hoffmann Kathrin Biegner, DGB Reiner Hoffmann Kathrin Biegner, DGB

Meldungen zum Zukunftsdialog

Meldungen im DGB-Zukunftsdialog