Arbeiten in Deutschland:

Infos für Geflüchtete und Fachkräfte aus Drittstaaten

Informationen für geflüchtete Arbeitnehmer*innen

Wenn du nach Deutschland geflüchtet bist und/oder eine Arbeitskraft aus dem Nicht-EU-Ausland bist: informiere dich mit unseren kostenlosen Broschüren zum Download über deine grundlegenden Rechte als Arbeitnehmer*in in Deutschland. Wir erklären dir die Zugangsmöglichkeiten zu Arbeit und Ausbildung und welche unterschiedlichen Formen der Beschäftigung es in Deutschland gibt. Außerdem erfährst du mehr über sozialrechtliche Aspekte, das Diskriminierungsverbot und über die Rolle von Gewerkschaften.

Migration und Fachkräfteeinwanderung

Unternehmen klagen über Fachkräfteengpässe. Einwanderung kann einen wichtigen Beitrag leisten, Fachkräftelücken zu füllen.

Broschüren für Ukrainer*innen (auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch)

Lade dir hier unsere 35-seitige Broschüre mit den wichtigsten Infos für ukrainische Geflüchtete auf dem deutschen Arbeitsmarkt kostenfrei herunter:

Что нужно знать для успешной работы в Германии

01. Februar 2023

Що потрібно знати для успішної роботи в Німеччині

01. Februar 2023

Broschüre für Geflüchtete aus anderen Ländern (auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch)

Welche Rechte hast du als Geflüchtete*r, der*/die in Deutschland arbeiten möchte? In unserer Broschüre informieren wir dich über die wichtigsten Regelungen und Zugangsmöglichkeiten zu Arbeit und Ausbildung, sowie über deine Rechte und die Rolle von Gewerkschaften.

Broschüre für Arbeitskräfte, die nicht aus der EU sind

Diese Broschüre ist ein Leitfaden für Fachkräfte aus Drittstaaten, die in Deutschland arbeiten wollen. Fachkräfte aus Drittstaaten sind Personen aus dem Nicht-EU-Ausland. In der Broschüre erklären wir dir deine rechtliche Lage als Person aus einem Drittstaat, die in Deutschland eine Ausbildung machen oder arbeiten möchte. Die Informationen der Broschüre sollen dir helfen, eine legale Arbeit unter fairen Bedingungen zu finden und dich vor Ausbeutung zu schützen.

Personal especializado de terceros países y derechos laborales

العاملون المتخصصون من الدول غير الأعضاء في الإتحاد الأوروبي و حقوق العاملين

01. September 2022

Personnel qualifié des pays tiers et droits des salariés