Nordrhein-Westfalen 2022: So haben Gewerkschafter*innen gewählt

Datum

Dachzeile einblick Wahlgrafiken

Die CDU konnte ihre Position als stärkste Kraft durch weitere Gewinne ausbauen. Die SPD verliert Stimmen und kommt auf ihr niedrigstes Ergebnis seit 1947. Die klaren Gewinner*innen der Wahl sind jedoch die Grünen: sie konnten ihr Ergebnis fast verdreifachen – von 6,4 Prozent 2017 auf 18,2 Prozent 2022. Die FPD hat sich mehr als halbiert – von über 12 auf 5,9 Prozent.

Bei Gewerkschafter*innen ist die SPD weiterhin stärkste Kraft. Die CDU kommt mit 28 Prozent bei Gewerkschafter*innen weiter auf den zweiten Platz. Auch die Grünen konnten bei Gewerkschafter*innen punkten: 15 Prozent sind ein deutlicher Zugewinn. Die FDP hat auch von Gewerkschaftsmitgliedern deutlich weniger Zuspruch erhalten als vor fünf Jahren. Die AfD erhält ebenfalls weniger Stimmen von Gewerkschaftsmitgliedern als 2017.

Bei den Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern liegen SPD und CDU etwa gleichauf und sind erste und zweite Kraft. Von Gewerkschaftsfrauen haben die Grünen viele Stimmen erhalten – mit 20 Prozent deutlich mehr als von den männlichen Gewerkschaftern – und sogar mehr als im Gesamtergebnis. Die AfD erhält von männlichen Gewerkschaftsmitgliedern mehr Stimmen als von weiblichen – wie auch bei Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern.

 

zurück