26.11.2019
Urlaubsplanung

Brückentage 2020

Liegen gesetzliche Feiertage auf einem Donnerstag oder Dienstag, können sich Arbeitnehmer mit nur einem Urlaubstag ein langes Wochenende von vier Tagen sichern. Wir zeigen, für welche Brückentage Sie im Jahr 2020 Ihre Urlaubstage beantragen sollten.
Familie mit zwei Kindern in Ruderboot auf einem kleinen See (sommerlich)

Langes Wochenende statt Arbeit? Diese Brückentage können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich im Jahr 2020 in Deutschland freinehmen: Colourbox.de

Hier lohnt es sich an Brückentagen Urlaub zu nehmen:

Bundesweite Feiertage mit Brückentag 2020

Himmelfahrt

Himmelfahrt fällt auf Donnerstag, den 21. Mai 2020. Brückentag ist Freitag, der 22. Mai 2020.

Weitere regionale Feiertage mit Brückentag 2020

In einigen Bundesländern sind 2020 weitere Brückentage möglich:

Baden-Württemberg

Fronleichnam fällt 2020 auf Donnerstag, den 11. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 12. Juni 2020.

Bayern

Hessen

Fronleichnam fällt 2020 auf Donnerstag, den 11. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 12. Juni 2020.

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Fronleichnam* fällt 2020 auf Donnerstag, den 11. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 12. Juni 2020.

*nur in folgenden katholisch geprägten Gemeinden des sorbischen Siedlungsgebietes im Landkreis Bautzen: Bautzen (nur in den Ortsteilen Bolbritz und Salzenforst), Crostwitz, Göda (nur im Ortsteil Prischwitz), Großdubrau (nur im Ortsteil Sdier), Hoyerswerda (nur im Ortsteil Dörgenhausen), Königswartha (nicht im Ortsteil Wartha), Nebelschütz, Neschwitz (nur in den Ortsteilen Neschwitz und Saritsch), Panschwitz-Kuckau, Puschwitz, Räckelwitz, Radibor, Ralbitz-Rosenthal und Wittichenau. Entscheidend ist dabei der Arbeitsort, nicht der Wohnort eines Arbeitnehmers.

Thüringen

Fronleichnam** fällt 2020 auf Donnerstag, den 11. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 12. Juni 2020.

**nur im im Landkreis Eichsfeld sowie in folgenden Gemeinden des Unstrut-Hainich-Kreises und des Wartburgkreises:
Anrode (nur in den Ortsteilen Bickenriede und Zella), Brunnhartshausen (nur in den Ortsteilen Föhlritz und Steinberg), Buttlar, Dünwald (nur in den Ortsteilen Beberstedt und Hüpstedt), Geisa, Rodeberg (nur im Ortsteil Struth), Schleid, Südeichsfeld und Zella/Rhön.

- alle Angaben ohne Gewähr -

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog starten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Jetzt un­ter­schrei­ben: Be­zahl­ba­res Woh­nen für al­le!
Kleines und großes Haus jeweils mit kleinem und großem Münzstapel
DGB/Anna Grigorjeva/123RF.com
Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Handelsware - doch inzwischen können sich breite Schichten der Bevölkerung das Dach über dem Kopf kaum noch leisten. Mit der Europäischen Bürgerinitiative "Housing for all" fordern wir die EU auf, die Rahmenbedingungen für bezahlbares Wohnen zu verbessern. Geben auch Sie Ihre Stimme ab!