Aktuelles zur Energiekrise

49-Eu­ro-Ticket reicht für Ver­kehrs­wen­de nicht aus

Die Energiepreiskrise hat den Druck erhöht, endlich eine Verkehrswende umzusetzen, die sozial und ökologisch gerecht ist. Wichtiger Baustein ist ein gut ausgebauter und bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr. Das entlastet nicht nur unseren Geldbeutel in der Inflation, sondern ist auch gut für die Umwelt.

Mit Strom­preis­brem­sen stei­gen­de Strom­kos­ten stop­pen

Seit Beginn des Ukraine-Krieges belasten steigende Energiepreise private Haushalte und Unternehmen. Aktuell federn die verabschiedeten Energiepreisbremsen die Auswirkungen teils noch ab. Doch im Frühjahr sollen die Preisbremsen auslaufen. Wir fordern eine vorübergehende Verlängerung und Anpassung der Strompreisbremse. Das deckt sich mit der Meinung der Bevölkerung, wie jetzt eine Umfrage zeigt.

DGB/filmfoto/123rf.com
Warum die "Lohn-­Preis-Spi­ra­le" ein Mär­chen ist

Das Schreckgespenst der "Lohn-Preis-Spirale" kursiert nach wie vor: Überzogene Lohnforderungen könnten Unternehmen zu hohen Preissteigerungen zwingen, was wiederum zu einer steigenden Inflation führe. Was ist dran an diesem Mythos?

Colourbox
27.01.2023
Echt gerecht – solidarisch durch die Krise!

Entlastungspakete: Was steht mir in der Krise zu?

Wohngeld, Kinderzuschlag, Gaspreisbremse und Co. – Was erhalte ich wann?

In den letzten Monaten sind die Preise enorm gestiegen. Viele Menschen müssen sich einschränken und sind geplagt von finanziellen Sorgen. Die Regierung hat auch auf Druck der Gewerkschaften mit Hilfspaketen reagiert. Doch wann steht Ihnen wie viel Geld zu? Wir geben hier einen Überblick zu den wichtigsten Entlastungspaketen.

Viele kennen wichtige Hilfen nicht: Teilen Sie die Infos mit Freund*innen und in der Familie, damit niemand Geld verschenkt.

Foto mit Farbfläche und echtgerecht-Logo. Auf dem Foto ist die DGB-Fahne im Vordergrund und viele Gewerkschaftsmitglieder demonstrierend im Hintergrund zu sehen.
DGB/Christian Plambeck

Was ha­ben Ge­werk­schaf­ten in der Kri­se für dich er­reicht?

Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, ein Krieg in Europa, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie bereiten allen Menschen Sorgen. Gewerkschaften stehen auf der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Welche Erfolge haben wir erreicht? Was bringt unser Einsatz in der Krise konkret für dich? weiterlesen …

DGB-Steuerkonzept

Das DGB-­Steu­er­kon­zep­t: Be­schäf­tig­te und Fa­mi­li­en ent­las­ten
Zwei Münzstapel mit Miniaturfiguren: Auf einem hohen Stapel spielen Menschen Golf, auf einem kleinen Stapel arbeiten Menschen in gebückter Haltung auf dem Bau
DGB/Hyejin Kang/123rf.com
Der DGB hat ein Steuerkonzept vorgelegt. Es soll Beschäftigte und Familien stärken sowie Spitzenverdiener*innen und große Vermögen stärker beteiligen.

Zum Pressebereich

Pres­se­mit­tei­lun­gen des DGB
Videokamera
Colourbox
Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen des DGB, Pressefotos der DGB-Vorstandsmitglieder sowie den Kontakt zur DGB-Pressestelle.

Jetzt Mitglied werden!

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.