Live: "Ask me anything" vom 24. Juni 2020 ab 18 Uhr

Frag mich was zum Mindestlohn!

Mit DGB-Vorstand Stefan Körzell - Mitglied der Mindestlohnkommission

LIVESTREAM vom  24. Juni 2020

Ende Juni wird die Mindestlohnkommission ihre Empfehlung für die künftige Höhe des gesetzlichen Mindestlohns abgeben. Vorab hattet ihr bei uns noch einmal die Gelegenheit, ein Mitglied der Mindestlohnkommission alles zu fragen, was ihr rund ums Thema Mindestlohn wissen wollt:

Stefan Körzell ist Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und eines der Mitglieder der Mindestlohnkommission. Am 24. Juni war er live im Gespräch mit Schauspielerin und Moderatorin Friederike Kempter.

Mehr zum Thema Mindestlohn

Min­dest­lohn
Logo Mindestlohn Dran bleiben
Wie hoch ist der allgemeine gesetzliche Mindestlohn? In welchen Branchen gibt es abweichende Regelungen? Was gilt beim Minijob - und welche Aufgabe hat die Mindestlohnkomission? Alle Infos, News und Fakten rund um den Mindestlohn. Plus: Warum die Argumente der Mindestlohn-Gegner nicht ziehen.

Große Mehr­heit für 12 Eu­ro Min­dest­lohn
Euro-Münze mit der Aufschrift "Mindestlohn"; daneben eine Grafik mit der Ziffer "12"
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com / Colourbox.de
78 Prozent der Deutschen sagen, der Mindestlohn sollte auf 12 Euro je Stunde angehoben werden. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag des DGB durchgeführt hat. Selbst Anhänger von CDU/CSU und FDP sind mehrheitlich für 12 Euro.

"Frag mich was zum Min­dest­lohn" - vom 24. Ju­ni 2020
Ende Juni wird die Mindestlohnkommission ihre Empfehlung für die künftige Höhe des gesetzlichen Mindestlohns abgeben. Vorab hattet ihr bei uns noch einmal die Gelegenheit alles rund ums Thema Mindestlohn zu fragen, was ihr schon immer wissen wolltet. DGB-Vorstand Stefan Körzell, Mitglied der Mindestlohnkommission beantwortete am 24. Juni eure Fragen live im Gespräch mit Schauspielerin und Moderatorin Friederike Kempter.

Co­ro­na-App und Ar­beits­recht: Was darf mein Chef?
Weibliche Hand hält Smartphone; darüber eine Grafik mit einem grünen Häkchen
Colourbox.de
Seit dem 16. Juni ist die Corona-Warn-App verfügbar. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitenhmer stellen sich mit Blick auf die App verschiedene Fragen. Darf der Chef oder die Chefin beispielsweise anordnen, dass Beschäftigte die Corona-Warn-App installieren und nutzen? Und was ist mit Lohn und Gehalt, wenn die App "anschlägt" und Beschäftigte zuhause bleiben müssen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.