Deutscher Gewerkschaftsbund

Das WSI-Tarifarchiv - Mindestlöhne in Deutschland und Europa

Geografische Karte von Euro und wo Mindestlöhne gelten
WSI

Min­dest­löh­ne in Eu­ro­pa

Der Mindestlohn ist in Europa weit verbreitet, aber nicht jeder Staat hat einen gesetzlichen Mindestlohn. In Deutschland wurde er zum 1. Januar 2015 eingeführt und ist seitdem immer weiter gestiegen. Zum 1. Oktober 2022 steigt er auf 12 Euro. Wie sieht es im restlichen Europa aus? weiterlesen …

Mindestlohn im Minijob?

Mi­ni­jobs: Al­les, was Sie wis­sen müs­sen
Miniatur Frauen reinigen Münze
DGB/mistac/123RF.com
Ein Minijob ist eine Form der so genannten geringfügigen Beschäftigung in Deutschland. Entscheidend ist das monatliche Arbeitsentgelt. Aber ist es wirklich ein Problem, wenn die Grenze überschritten wird? Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Haben Minijobber*innen dieselben Rechte wie andere Arbeitnehmer*innen? Mit der Einführung von 12 Euro Mindestlohn am 1. Oktober 2022 gibt es Änderungen auch bei den Minijobs. Diese und viele weitere Fragen klären die FAQ Minijob.
weiterlesen …