Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist ein weitreichender Transformationsprozess. Deshalb hat der DGB das Projekt "Arbeit der Zukunft" im Jahr 2018 zu einer eigenständigen Abteilung mit dem Fokus auf Digitale Arbeit und Arbeitsmarktmonitoring weiterentwickelt.

Auf dem DGB-Kongress im Mai 2018 wurde dafür ein „Politisches Arbeitsprogramm für die Gestaltung Guter Arbeit in der digitalen Welt“ beschlossen. Dazu gehören die Erforschung, Entwicklung und Umsetzung von Handlungsansätzen für (1) Arbeitszeitsouveränität und ortsflexibles Arbeiten, (2) Arbeits- und Gesundheitsschutz 4.0, (3) die Stärkung der Mitbestimmung für die digitalen Transformationsprozesse, (4) eine Bildungsstrategie für die Arbeitswelt 4.0, (5) einen modernen Beschäftigtendatenschutz, (6) einen Gestaltungsrahmen für digital organisierte Plattformarbeit sowie (7) die Nutzung von Daten-Analytik und Künstlicher Intelligenz (KI) für selbstbestimmtes Leben und Arbeiten.

Der DGB setzt zu diesen Themen eigene inhaltliche Impulse und erarbeitet Konzepte, die über ein „politisches Silo-Denken“ hinausgehen. Dazu arbeitet der DGB u. a. im Rahmen der Plattformen „Lernende Systeme (KI)“ des BMBF sowie zur „Digitale Arbeitswelt“ im BMAS und engagiert sich im Steuerkreis der Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA). Der DGB beteiligt sich ebenso an der Umsetzung des Arbeitsforschungsprogramms der Bundesregierung. Dabei geht es darum, praxisorientierte Lösungen in beteiligungsorientierten Beschäftigungs- und Arbeitsformen zu entwickeln.

Mit dem DGB-Index Gute Arbeit erarbeitet der DGB eine eigene, kontinuierliche Arbeitsweltberichterstattung und ist auch in weiteren Kontexten in die Erforschung der Arbeitsqualität involviert.

Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand

Abteilungssekretariat

Expertendialog

Oliver Suchy: Arbeitsgestaltung sollte immer menschengerecht sein

Statement Oliver Suchy, Abteilungsleiter "Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung" des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 30. September 2019 in Berlin

Alles zum Thema Arbeitswelt 4.0

Schwer­punkt Di­gi­ta­li­sie­rung
Logo DGB Digitalisierungskongress
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Für die Gewerkschaften lautet die zentrale Frage: Wie soll die "Arbeit der Zukunft" gestaltet sein?

Diskussionspapier zur Mobilen Arbeit

Laptop, Kaffeetasse und Kalender auf einem Holztisch
DGB/karandaev/123rf.com
Die Digitalisierung bringt den Beschäftigten neue Möglichkeiten für mehr Arbeitszeit- und Arbeitsortsouveränität. Damit diese in der Praxis umgesetzt werden können, braucht es einen gesetzlichen Rahmen.

KI und die Arbeit von morgen

Künst­li­che In­tel­li­genz und die Ar­beit von mor­gen
Ein Impulspapier des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Debatte um Künstliche Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt.

Ar­ti­fi­ci­al In­tel­li­gence and the Fu­ture of Work
A discussion paper of the German Confederation of Trade Unions concerning the debate on artificial intelligence (AI) in the workplace.