03.05.2022

Labour 7 Dialogue

Deutschland hat 2022 die Präsidentschaft der G7 unter dem Leitmotiv "Fortschritte für eine gerechte Welt" übernommen. Der DGB wurde dabei beauftragt den sogenannten Labour 7 Dialogue auszurichten. Labour 7 (L7) bringt die Gewerkschaftsverbände der G7-Länder sowie das Trade Union Advisory Committee to the OECD (TUAC) und den Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) zusammen, um den politischen Prozess im Interesse der Arbeitnehmer*innen und ihrer Gewerkschaften und der breiten Zivilgesellschaft zu beeinflussen.

Logo G7 Germany Labour 7 Dialogue

Zum Auftakt des L7-Gipfels der Gewerkschaften empfing Bundeskanzler Olaf Scholz die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und weitere Gewerkschaftsspitzen aus den G7-Staaten und darüber hinaus im Kanzleramt. Bundesregierung/Steffen Kugler

Die deutsche Bundesregierung hat 2022 die Präsidentschaft der G7 unter dem Leitmotiv "Fortschritte für eine gerechte Welt" übernommen.

Der DGB ist mandatiert, den Labour 7 Dialogue zu koordinieren, eines von sieben zivilgesellschaftlichen Dialogforen der G7. Labour 7 bringt die Gewerkschaftsverbände der G7-Länder sowie das Trade Union Advisory Committee to the OECD (TUAC) und den Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) zusammen, um den politischen Prozess im Interesse der Arbeitnehmer*innen, ihrer Gewerkschaften und der breiten Zivilgesellschaft zu beeinflussen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Employment Task Force, die unter Leitung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales koordiniert wird.

Nach zwei Jahren Covid-19-Pandemie freuen wir uns, den L7-Gipfel als Präsenzveranstaltung vom 11. bis 13. Mai 2022 in Berlin zu veranstalten.

Wir werden uns mit Olaf Scholz, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Michael Kellner, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, treffen.

Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um über aktuelle globale Herausforderungen wie geopolitische Verschiebungen, einen gerechten Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft, die Digitalisierung, menschenrechtliche Sorgfaltspflichten in globalen Lieferketten sowie den internationalen Umgang mit der Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen zu diskutieren.

Ansprache von Bundeskanzler Olaf Scholz an die Engagement-Gruppe:

The Federal Government of Germany has assumed the presidency of the G7 in 2022 under the lead theme is progress towards an equitable world.

The DGB is mandated to coordinate the Labour 7 Dialogue, one of seven civil society dialogue forums of the G7. Labour 7 brings together the trade union confederations of the G7 countries as well as the Trade Union Advisory Committee to the OECD (TUAC) and the International Trade Union Confederation (ITUC) to influence the political process in the interests of workers, their unions and the broader society.

A particular focus lies on the Employment Task Force, led by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs.

After two years of the Covid-19 pandemic we are pleased to hold the L7 Summit as an in-person event May 11 to 13, 2022 in Berlin.

We will meet with Olaf Scholz, Federal Chancellor of the Federal Republic of Germany, Michael Kellner, State Secretary of the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, Svenja Schulze, Federal Minister for Economic Cooperation and Development and Hubertus Heil, the Federal Minister of Labour and Social Affairs. We will use this opportunity to discuss current global challenges such as geopolitical shifts, a just transition towards a climate neutral economy, digitalisation, human rights due diligence in global supply chains as well as the international management of the pandemic and its economic consequences.