DGB/BDA-Bildungskonferenz "Gemeinsam Zukunft sichern"

11.06.2024 von 11:00 - 15:30 Uhr

Tagungszentrum Aquino, Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin

DGB und BDA werben gemeinsam für eine Bildungsoffensive in Deutschland, denn die Situation im Bildungssystem braucht entschlossene Schritte. Bildungsqualität und Chancengleichheit sollten oberste Ziele sein. Die Zahl der jungen Menschen, die die Schule ohne Anschluss verlassen, muss reduziert werden. Dafür sind entlang der gesamten Bildungskette konkrete Maßnahmen und Meilensteine festzulegen.

Wir laden ein

Bildungskonferenz der Sozialpartner 2024: Gemeinsam Zukunft sichern
11. Juni 2024, 11.00–15.30 Uhr
Tagungszentrum Aquino
Hannoversche Straße 5 in Berlin

• Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger und DGB-Bundesvorsitzende Yasmin Fahimi diskutieren mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz Katharina Günther-Wünsch über Herausforderungen und notwendige Schritte für eine bessere Bildung.
  • Louisa Charlotte Basner, Generalsekretärin Bundesschülerkonferenz, Maike Finnern, Bundesvorsitzende GEW, Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF, Karin Prien, Kultusministerin Schleswig-Holstein, und Martin Seiler, Personalvorstand Deutsche Bahn, befassen sich damit, wie eine Bildungsoffensive aussehen muss.
  • Betriebsrätin Alexandra Felix-Plass und Unternehmerin Angela Papenburg, SCHULEWIRTSCHAFT, greifen Gelingensbedingungen am Übergang Schule–Beruf auf.
  • Anschließend debattieren dazu Dagmar Brendel, Jugendberufsagentur Berlin Neukölln, Carsten Burckhardt, Bundesvorstandsmitglied IG BAU, Prof. Dr. Katja Driesel-Lange, Universität Münster, Burkhard Jung, Oberbürgermeister Stadt Leipzig, Andrea Nahles, Vorsitzende Bundesagentur für Arbeit, und Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA.

Durch den Tag führt Jan-Martin Wiarda.

Programm und Anmeldung