WAHL­CHECK: Wel­che Par­tei will Deutsch­land ge­rech­ter ma­chen?

Die Parteiprogramme zur Bundestagswahl am 24. September sind beschlossen. Wir zeigen, was die Parteien nach der Wahl bei den Themen Arbeitsmarkt, Tarifbindung, Mitbestimmung, Bildung, Rente, Steuern und Arbeitszeit bewegen wollen.

Grafik der Woche

Vermögenssituation und Schulabschluss

Aktuelle Zahlen aus dem DGB-Verteilungsbericht zeigen sehr deutlich: Wohlstand braucht Bildung. Je höher der Schulabschluss desto mehr Vermögen haben die BürgerInnen in Deutschland.

Urteile

Hartz IV: Ei­gen­heim im Tren­nungs­jahr nicht ver­kau­fen

GrundsicherungsempfängerInnen dürfen während des Trennungsjahres nicht verpflichtet werden, ihr Hausgrundstück zu verkaufen. Das Trennungsjahr bedeute noch keine Scheidung und solle vor überstürzten Entscheidungen bewahren. Dies sei im Sinne des Gesetzgebers, urteilte das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen.

Ur­tei­le-Ti­cker

Kurz und knapp: Fünf Urteile zum Arbeits- und Sozialrecht aus Ausgabe September 2017 des DGB-Infoservice einblick. Diesmal: EU-Ausländer: kein Anspruch auf Sozialhilfe; Elterngeld: Sonstige Bezüge bleiben außen vor; Freigestellte Arbeitnehmer: dürfen auch mitfeiern; Hartz IV: Jobcenter zahlt für Fehler; Gratifikation: Rückzahlung nur ohne Benachteiligung.

Grafiken und Urteile

Gegenblende - das Debattenportal

29.08.2017
Auf­fäl­li­ge Leer­stel­len in den Wahl­pro­gram­men
Web Gallery of Art, CommonsWikimedia
In einer CDU/FDP-Koalition, möglicherweise durch die Grünen ergänzt, droht der familienpolitische Stillstand. Denn alle drei Parteien verstecken sich in ihren Programmen hinter der elterlichen "Wahlfreiheit" - die stets bemüht wird, wenn es darum geht, traditionelle Rollenmodelle und ihre Privilegien zu retten. Von Thomas Gesterkamp

16.08.2017
Trumps wei­ßes Ame­ri­ka
Gage Skidmore, Flickr, CC BY-SA 2.0
US-Präsident Donald Trump verteidigt vehement weiße Rassisten und Neonazis. Damit stellt er sich gegen die Linie seiner eigenen Partei und spaltet das Land. Die Republikaner können sich nun die Form ihres Unterganges aussuchen. Kommentar von Daniel Haufler

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de

CDU-­Plan: Hal­be Mil­li­on re­gu­lär Be­schäf­tig­te sol­len Mi­ni­job­ber wer­den
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Im Regierungsprogramm von CDU/CSU wirken die Pläne der Union für die Zukunft der Minijobs fast wie ein Versprechen für steigende Löhne: "Wir realisieren den mitwachsenden Minijob." Statt 450 Euro sollen künftig bis zu 550 Euro möglich sein. Doch für die Betroffenen ist das keine gute Nachricht – im Gegenteil.

Min­dest­lohn 2018: Was än­dert sich in 2018?
Colourbox.de
Mehrere Branchen-Mindestlöhne steigen zum 1. Januar 2018, andere erst im Laufe des Jahres. Unsere Übersicht: Was gilt beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2018.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.