So­zia­les Eu­ro­pa: Die­se Chan­ce nut­zen

Die EU-Kommission hat im April 2017 ein Maßnahmenpaket für ein sozialeres Europa vorgeschlagen. Die sogenannte Europäische Säule Sozialer Rechte (ESSR) soll auf einem Sozialgipfel in Göteborg am 17. November offiziell verkündet werden. Der DGB und die Gewerkschaften fordern, dass zentrale Punkte erfüllt werden, um das soziale Europa wirklich voranzubringen. Diese Chance darf nicht ungenutzt verstreichen.

European Union 2017, European Parliament/flickr, CC BY-NC-ND 4.0
Ge­werk­schaf­te­rIn­nen im Bun­des­tag

Der DGB-Infoservice einblick stellt die wieder- oder neu gewählten Mitglieder des Bundestags vor, die vor ihrer Wahl gewerkschaftliche Ämter oder Funktionen innehatten oder noch haben.

So ha­ben Ge­werk­schaf­te­rIn­nen in Nie­der­sach­sen ge­wählt

Wie haben die GewerkschafterInnen in Niedersachsen gewählt? Welche Parteien stehen in der Gunst der gewerkschaftlich organisierten Frauen und Männern vorn? Die einblick-Wahlgrafiken zur Landtagswahl in Niedersachsen.

Grafik der Woche

Urteile

Un­fall­ver­si­che­rung: „Bier­wan­de­rung“ ist Pri­vat­sa­che

Verunglückt ein Arbeitnehmer bei Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit, so steht der Arbeitsunfall unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies gilt auch, wenn der Unfall sich während des Betriebssports oder einer betrieblichen Gemeinschaftsveranstaltung ereignet. Nehmen nur einige Mitarbeiter an einer durch Dritte organisierten Großveranstaltung teil, so besteht kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz.

Ur­tei­le-Ti­cker

Kurz und knapp: Ein Urteil zum Arbeits- und Sozialrecht aus Ausgabe November 2017 des DGB-Infoservice einblick. Diesmal: Kündigung: Hitlers „Mein Kampf“ im Dienst verboten.

Grafiken und Urteile

Gegenblende - das Debattenportal

16.10.2017
Neue Chan­ce für die Ge­werk­schaf­ten
DGB/ Thomas Plaßmann
Während die schwarz-gelb-grünen Koalitionsverhandlungen im Bund noch nicht einmal begonnen haben, will die neue Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein den Mindestlohn schon abschaffen. Für ArbeitnehmerInnen verheißt das nichts Gutes. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. Kommentar von Daniel Haufler

19.10.2017
Ein Re­zept ge­gen die AfD
Sebastian Gabsch/Flickr/CC BY-NC-ND 2.0
Es nicht nur peinlich, wie wenig Frauen in Führungspositionen tätig sind, es schadet auch der Wirtschaft, der Politik und dem Land. Vor allem FDP und Union sollten darüber dringend nachdenken. Im eigenen Interesse. Denn es gäbe auch einen Weg, neue Wählerinnen zu gewinnen. Von Daniel Haufler

28.09.2017
So­zia­ler Auf­bruch mit Ja­mai­ka
DGB/Colourbox.de
Nach der Bundestagswahl wird viel über Posten geredet, aber wenig über die künftige Politik. Dabei gilt es gerade jetzt aus der Niederlage der großen Koalition politisch die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der Erfolg einer neuen Bundesregierung, auch im Kampf gegen Rechts, wird davon abhängen. Kommentar von Reiner Hoffmann

Vermögenssituation und Schulabschluss

Aktuelle Zahlen aus dem DGB-Verteilungsbericht zeigen sehr deutlich: Wohlstand braucht Bildung. Je höher der Schulabschluss desto mehr Vermögen haben die BürgerInnen in Deutschland.

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de

Schäub­le, Stro­bl und die DE­HO­GA
Foto: DEHOGA
Nach der Bundestagswahl werde er dafür kämpfen, "dass wir das Arbeitszeitgesetz so ändern, dass Sie den nötigen Spielraum haben", versprach im April der damalige Finanzminister Wolfgang Schäuble dem Gastronomie-Arbeitgeberverband DEHOGA. Die DEHOGA will seit Langem die tägliche Höchstarbeitszeit kippen. Jetzt macht Schäubles Parteikollege Thomas Strobl den ersten Vorstoß.

Das än­dert sich 2018 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
Colourbox.de
Am 1. Januar 2018 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Unter anderem beim Mutterschutz und in der betrieblichen Altersversorgung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.