Kran­ken­ver­si­che­rung: Boss, wo bleibt dei­ne Hälf­te?

Arbeitgeber sollen wieder den gleichen Anteil in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wie die Beschäftigten einzahlen, fordert der DGB. Mit einer Kampagne machen die Gewerkschaften Druck.

Ex­tras für Mit­glie­der: Da ist mehr drin

Was darf's sein - mehr Geld oder mehr Urlaub? Viele Gewerkschaften haben in den letzten Jahren bei Tarifverhandlungen Extra-Leistungen für ihre Mitglieder vereinbart – von Einmalzahlungen über Beihilfen zur Weiterbildung bis zu Extra-Urlaubstagen.

Ei­ne star­ke ge­setz­li­che Ren­te für die jun­ge Ge­ne­ra­ti­on

Die Gewerkschaften werden im anstehenden Bundestagswahlkampf für eine Stärkung der gesetzlichen Rente eintreten. Im Interview spricht DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach über die Ziele der DGB-Rentenkampagne, nervige Arbeitgeber-Slogans und was sie der jungen Generation mit auf den Weg gibt.

Geis­ter­jä­ger als Ge­werk­schafts­mit­glie­der? Klar doch!

Wer kennt sie nicht aus Film und Fernsehen? Schneewittchens sieben Zwerge, Pumuckl, Lukas der Lokomotivführer oder die Ghostbusters. Doch in welcher Gewerkschaft wären die berühmten Serien-Helden Mitglied gewesen? Am besten einfach reinklicken und mitraten.

Urteile

Frist­lo­se Kün­di­gung: Xing-Pro­fil im Fo­kus

Die falsche Angabe des beruflichen Status als „Freiberufler“ im sozialen Netzwerk Xing kann ohne Hinzutreten weiterer Umstände keine fristlose Kündigung wegen einer unerlaubten Konkurrenztätigkeit rechtfertigen.

Ur­tei­le-Ti­cker

Kurz und knapp: fünf Urteile zum Arbeits- und Sozialrecht aus Ausgabe Juni 2017 des DGB-Infoservice einblick. Diesmal: Entschädigung für Mobbing ist steuerfrei; Hundesteuer nicht von Hartz IV absetzbar; Ausbildung bei Zeitsoldaten nicht kostenlos; und: Verkehrskontrolleurin braucht Fachtkenntnisse; Eingliederungsvereinbarung beruht auf Gegenseitigkeit

Smart Union

Grafiken und Urteile

Gegenblende - DGB-Debattenportal

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

smar­tu­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

GE­GEN­BLEN­DE - Das ge­werk­schaft­li­che De­bat­ten­ma­ga­zin
Auf GEGENBLENDE - dem DGB-Debattenportal - diskutieren und analysieren AutorInnen gewerkschaftliche und gesellschaftspolitische Themen - kontrovers und meinungsstark.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de

Der DGB-­Steu­er­rech­ner
Mit dem DGB-Steuerkonzept hätten 95 Prozent aller Haushalte mehr Netto vom Brutto. Mit dem DGB-Steuerrechner können Sie selbst ausrechnen, was Sie zusätzlich auf dem Konto hätten, wenn unser Konzept umgesetzt wird.

DGB zur Bun­des­tags­wahl 2017: Jetzt ge­recht - du hast die Wahl!
Jetzt gerecht - du hast die Wahl! Der DGB hat klare Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 formuliert. Hier gibt's alle Infos.

Mit dei­ner Stim­me den Ren­ten-Sink­flug stop­pen!
Setz dich jetzt mit uns für eine gute Rente ein! In diesem Jahr haben wir die Chance, bei der Rente viel zu bewegen. Dafür zählt jede Stimme. Denn bei der Bundestagswahl geht es auch um die Zukunft der Rente.