Ge­walt im Dienst: Das Maß ist voll

Sie wollen helfen und einfach nur ihre Arbeit tun – und werden angegriffen und oft auch verletzt. Beschäftigten bei Polizei, Rettungsdiensten, bei der Bahn oder im öffentlichen Dienst schlägt immer wieder Gewalt entgegen. Das Phänomen ist nicht neu, aber es äußert sich massiver.

DGB/Best Sabel/Eisenmeier
Mehr und bes­ser

Betriebsratswahlen, Parlament der Arbeit, Koalitionsverhandlungen – diese Themen werden 2018 für den DGB und die Gewerkschaften entscheidend sein.

DGB/Simone M. Neumann
Hoff­nung statt Ar­beits­lo­sig­keit

Seit Oktober 2017 ist die Fluggesellschaft Air Berlin Geschichte. Viele der rund 8000 Beschäftigten blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Transfergesellschaften sollen helfen, neue berufliche Wege zu finden.

wikimedia commons / Humphrey Manusiwa (CC BY-SA 3.0)

Urteile

Ak­tu­el­le Ur­tei­le zur be­trieb­li­chen Mit­be­stim­mung 2017

Das Betriebsverfassungsgesetz gibt den Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung vor. In vielen strittigen Fragen klären die Arbeitsgerichte, was es zum Beispiel bei den Betriebsratswahlen zu beachten gilt oder wo Betriebsräte mitbestimmen dürfen. Ein Urteile-Dossier fast aktuelle Urteile zum Thema zusammen.

Ur­tei­le-Ti­cker

Kurz und knapp: Fünf Urteile zum Arbeits- und Sozialrecht aus Ausgabe Februar 2018 des DGB-Infoservice einblick. Diesmal: Verfassungswidrige Tätowierungen bei Beamten, verlängerte Kündigungsfrist, Impfschäden, Beamtenbeihilfe und Grundsicherung im Alter: Erspartes für Bestattung geschützt.

Heim­li­cher Mitt­schnit­t: Frist­lo­se Kün­di­gung be­rech­tigt

Einem Arbeitnehmer, der zu einem Personalgespräch eingeladen wird und dieses Gespräch heimlich mit seinem Smartphone aufnimmt, kann wirksam fristlos gekündigt werden.

Ge­werk­schaf­te­rIn­nen im Bun­des­tag

Der DGB-Infoservice einblick stellt die wieder- oder neu gewählten Mitglieder des Bundestags vor, die vor ihrer Wahl gewerkschaftliche Ämter oder Funktionen innehatten oder noch haben.

Co­me­di­an In­go Ap­pelt über den Hu­mor der Ge­werk­schaf­ter

Ingo Appelt war vor seiner Zeit als Comedian gewerkschaftlich engagiert. Im einblick-Interview erzählt er, warum die Betriebsratswahlen 2018 wichtig sind und wie es um den Humor der GewerkschafterInnen bestellt ist.

Felix Rachor

Spezial: Betriebsratswahl 2018

29.11.2017

Hohe Wahlbeteiligung

Die Betriebsratswahlen haben traditionelle eine hohe Wahlbeteiligung. So lag die Beteiligung bei der Wahl 2014 noch vor der Bundestagswahl 2017 und verschiedenen Landtagswahlen.

SmartUnion

Gegenblende - das Debattenportal

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de

Chat zum Nach­le­sen: Min­dest­lohn für Zei­tungs­zu­stel­ler
Zwei Stunden lang haben am 20. Februar unsere Experten Stefan Körzell und Thomas Meyer-Fries Ihre Fragen zum Thema Mindestlohn beantwortet. Der Schwerpunkt lag diesmal auf den Regelungen für Zeitungszustellerinnen und Zeitungszusteller. Alle Antworten gibt es auf unserer Seite zum Nachlesen.

Be­triebs­rats­wahl 2018: Be­triebs­rä­te kämp­fen für Gu­te Ar­beit
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. in Zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber – und sorgt für Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Qui­z: DGB-Bun­des­kon­gres­se - bunt, span­nen­d, po­li­tisch!
DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bundeskongresse sind bunt, spannend und immer politisch! Wir haben einen Blick auf frühere DGB-Bundeskongresse geworfen. In unserem Quiz könnt ihr euch ein wenig durch die Kongress-Geschichte klicken – und natürlich euer Wissen testen.