Mach' meinen Kumpel nicht an!

Im Wett­streit um Auf­merk­sam­keit und En­ga­ge­ment

Herfried Münkler wirft einen Blick von außen auf die Gewerkschaften, und bei diesem Blick geht es vor allem um ihr Ansehen, Image und Glaubwürdigkeit sowie um ihre Fähigkeit, zu begeistern, zu handeln und sich durchzusetzen.

IGB kri­ti­siert Frei­han­del mit af­ri­ka­ni­schen Staa­ten

Freihandel nutzt vor allem den Starken. Öffnet ein schwächerer Partner seine Märkte für einen stärkeren, hat er das Nachsehen. Das zeigen die sogenannten Wirtschaftspartnerschaftsabkommen der EU mit verschiedenen Staatengemeinschaften in Afrika.

Ren­te muss für ein gu­tes Le­ben rei­chen

Der DGB hat seine bundesweite Rentenkampagne „Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken!“ gestartet. Ziel ist es, das Thema mit Blick auf die Bundestagwahl 2017 voranzutreiben. einblick zeigt, was die Parteien zur gesetzlichen Rente diskutieren.

Politik und Gesellschaft

Grafiken und Urteile

TTIP und CETA

Gegenblende - DGB-Debattenportal

GEGENBLENDE ist das einblick-Debattenportal mit starken Meinungsbeiträgen und Diskussionen zu Themen, die off- und online Menschen bewegen.

SmartUnion

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

Smar­tU­ni­on - Tools und Tipps für Ge­werk­schaf­ter
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

ein­blick 15/2016 - Auf einen Blick
Die aktuelle einblick-Ausgabe auf einen Blick mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - zudem gibt es den einblick im ePub-Format und als pdf-Download. Die Themen: Diesmal unter anderem mit einem Meinungsbeitrag von Prof. Herfried Münkler zur Situation der Gewerkschaften, so wie Beiträgen zu Freihandelsabkommen zwischen der EU und akfrikanischen Staaten, zu CETA und zur aktuellen politischen Debatte über die Rente.

Pinn­wand - News und Ser­vice
Kurze News und Serviceangebote aus Gewerkschaften und Umfeld gibt es in der Online- Rubrik "Pinnwand". Zudem fassen wir kompakt und kurz Meldungen von Projekten und Partnern – zum Beispiel aus der Hans-Böckler-Stiftung – zusammen.

GE­GEN­BLEN­DE - Das ge­werk­schaft­li­che De­bat­ten­ma­ga­zin
Auf GEGENBLENDE - dem DGB-Debattenportal - diskutieren und analysieren AutorInnen gewerkschaftliche und gesellschaftspolitische Themen - kontrovers und meinungsstark.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
Hintergrundfoto: Colourbox.de