Abschlussveranstaltung Initiative betriebliche Demokratiekompetenz

Tagung

14.11.2024 von 10:00 - 15:15

Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, 09114 Chemnitz, Paracelsusstr. 12

Das aktuelle Erstarken rechtsextremer Akteure und Einstellungen hierzulande und weltweit zeigt wiederholt: Es braucht aufmerksamen und kreativen Einsatz für Vielfalt und Demokratie, gegen Rassismus und die extreme Rechte. 

Das Bundesprogramm “Betriebliche Demokratiekompetenz” trat seit 2021 genau hierfür an:  Es entwickelte 34 Projekte und erprobte bundesweit Modelle in der Arbeitswelt, um demokratische Einstellungen in Betrieben und Berufsschulen zu stärken. 

Ende 2024 endet das Projekt und die Initiative betriebliche Demokratiekompetenzstellen stellt Strategien und erfolgreiche Beispiele aus verschiedenen Branchen und Regionen und Erkenntnisse mit Vorträgen und Diskussionsrunden vor.  Die Abschlussveranstaltung würdigt die herausfordernde Arbeit der Projektmitarbeiter*innen und engagierte Belegschaften.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 01.11.2024.

Weitere Informationen finden Sie auf der Anmeldeseite.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Weitere interessante Termine

Familienpolitische Fachtagung

Tagung

09.06.2026 Dienstag

Das DGB-Projekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten" lädt gemeinsam mit dem DGB-Bundesvorstand und dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur familienpolitischen Fachtagung nach Berlin ein. Betriebs- und Personalräte sowie gewerkschaftliche und familienpolitische Multiplikator*innen erwartet ein engagierter Mix aus fachlichem Input, praxisnahen Workshops und Vernetzung unter anderem mit Familienministerin Karin Prien und Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende.

09:00 - 14:00 Uhr

DGB-Bundesvorstand, Keithstraße 1, 10787 Berlin

Protest zur Gesundheitsministerkonferenz

10.06.2026 Mittwoch

Gesundheit ist keine Ware – Demo am 10. Juni in Hannover! Während die Gesundheitsminister*innen tagen, zeigen wir auf der Straße, was wir nicht hinnehmen: Leistungsabbau, Personalnot und Kürzungen zulasten der Versicherten.

12:30 - 15:00 Uhr

Hannover Innenstadt: Platz der Menschenrechte 1 (ehemals Trammplatz)

Pflegepolitische Tagung

Veranstaltungen

08.07.2026 Mittwoch

Wir machen Druck für eine starke, solidarische Pflege: gute Versorgung für alle Versicherten und faire Bedingungen für die Beschäftigten. Auf unserer Veranstaltung nehmen wir die Pflegereform der Bundesregierung unter die Lupe und bringen in Fachbeiträgen und Diskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Praxis, Politik und Selbstverwaltung die Interessen der Versicherten, Pflegebedürftigen und Beschäftigten kraftvoll in die Debatte ein.

11:00 - 15:00 Uhr

Ingeborg-Tönnesen-Saal | Hans-Böckler-Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin

Bleiben Sie informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonnieren Sie unseren DGB einblick-Newsletter, dann haben Sie unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzbestimmungen nachgelesen werden.