DGB-Fachtagung "Klimawandel und Arbeitsschutz"

16.07.2024 von 11:12 - 17:12 Uhr

Ingeborg-Tönnesen-Saal, Hans-Böckler-Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin

Der Klimawandel hat vielfältige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Der Arbeitsplatz ist ein zentraler Ort, wenn es darum geht, die Gesundheit von Menschen vor diesen Auswirkungen zu schützen. Deswegen ist die sichere und gesundheitsförderliche Gestaltung der Arbeitswelt ein zentraler Baustein der Anpassung an den Klimawandel. Diese Fachtagung nähert sich dem Thema auf drei Ebenen: Arbeitsplatz, Betrieb und Politik. Sie hat das Ziel Arbeitsschutzakteure aus diesen Bereichen miteinander zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen.

Eine Reihe von Fragen leitet durch die Veranstaltung: Welche (neuen) Gefährdungen bringt der Klimawandel mit sich? Welche betrieblichen Lösungen gibt es bereits und inwiefern sind diese auf andere Kontexte übertragbar? Welche bereits vorhandenen Instrumente des Arbeitsschutzes können wir nutzen und wo brauchen wir neue Regelungen? Diese Fragen werden wir anhand von Beiträgen aus Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren und beantworten.

Anmeldung

Programm und Anmeldeformalitäten werden mit unserer Einladung im April versendet.

Bei Fragen erreichen Sie / erreicht Ihr uns über Sozialpolitik.BVV@dgb.de

Save the date: DGB-Fachtagung "Klimawandel und Arbeitsschutz"

Weitere interessante Termine

Demokratie feiern. Das Demokratiefest in Berlin.

24.05. - 26.05.2024 Freitag - Sonntag

Der DGB ist mit einem Info-Stand beim Demokratiefest dabei: Wir stellen uns vor und informieren über die zentrale Rolle der Gewerkschaften für die Gestaltung einer gerechten und demokratischen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland und Europa.

Spreebogenpark

Zum Wert der Arbeit in der digitalen Welt

29.05.2024 Mittwoch

Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi spricht auf der diesjährigen re:publica darüber, wie wir den Wert menschlicher Arbeit in den Mittelpunkt der digitalen Welt stellen können.

STATION, Berlin Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin

Das Bundesprogramm "Aufbau von Weiterbildungsverbünden"

05.06.2024 Mittwoch

Auf dieser Fachtagung stellen wir die Ergebnisse der Arbeit der Weiterbildungsverbünde sowie das Forum wbv vor. Seid dabei und tauscht euch mit anderen Fachkolleg*innen aus und vernetzt euch. Mit dabei: unsere DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und ihre Stellvertreterin Elke Hannack.

Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin

Bleiben Sie informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonnieren Sie unseren DGB einblick-Newsletter, dann haben Sie unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.