Ältere Meldungen

Für einen Kurswechsel in Europa

Für einen Kurs­wech­sel in Grie­chen­land und Eu­ro­pa
Colourbox
"Die Europäische Union muss ihren Kurs grundlegend korrigieren und anstelle des bisherigen Spardiktats mehr Investitionen in den Krisenländern fördern", fordert der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand. "Das griechische Volk hat sich mit den Wahlen klar gegen die verfehlte europäische Sparpolitik und für einen sozialen Neuanfang entschieden."

For a change of cour­se in Gree­ce and Eu­ro­pe
Resolution by the Executive Board of the German Confederation of Trade Unions: "The Greek people have decided clearly against the failed European austerity policy in the election and voted in favour of a new social beginning. (...) The European Union must make fundamental corrections to its course and it must promote more investments in the crises states, instead of continuing the present cutback dictate."

Marshallplan für Europa

Ein Mar­shall­plan für Eu­ro­pa
Das Euro-Zeichen vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt Main
DGB/Simone M. Neumann
Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbundes für ein Konjunktur-, Investitions- und Aufbauprogramm für Europa. Zusammenfassung und Langfassung.

A Marshall Plan for Europe

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Proposal by the DGB for an economic stimulus, investment and development programme for Europe.

Um Plano Marshall para a Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Uma proposta da Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Federação Alemã de Sindicatos – para um programa de estabilização conjuntural, de investimento e de desenvolvimento para a Europa

Un plan Marshall pour l’Europe

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Proposition de la Confédération des syndicats allemands (DGB) de lancer un plan de développement, ’investissement et de relance économique pour l’Europe.

Un piano Marshall per l’Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Proposta della Confederazione sindacale tedesca per un programma congiunturale, d’investimento e di rilancio per l’Europa.

Un Plan Marshall para Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Propuesta de la Confederación de Sindicatos Alemanes (DGB) para un programa de coyuntura, inversión y desarrollo para Europa.

Fakten und Schicksale: Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Jugendarbeitslosigkeit in Europa - Junge Menschen und ihre Geschichte aus Spanien, Griechenland, Italien, Frankreich, Irland, Portugal, Litauen und Deutschland

EGB-Investitionsplan - ETUC plan for investment

Dokument ist vom Typ application/pdf.

A new path for Europe: ETUC plan for investment, sustainable growth and quality jobs. Adopted at the meeting of the ETUC Executive Committee on 7 November 2013

Imp­fen und Tes­ten: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen
Spritze undImpfstoff vor verschwommenen Hintergrund
DGB/Anawat Sudchanham/123rf.com
Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich mich gegen Corona impfen lasse? Darf ich einen Termin während der Arbeitszeit wahrnehmen - und wer bezahlt dann mein Gehalt? Habe ich ein Recht auf regelmäßige Schnelltests am Arbeitsplatz? Unser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Impfungen und Tests für Beschäftigte und Betriebsräte.

Co­ro­na-Imp­fung und was Be­schäf­tig­te da­zu wis­sen müs­sen
Ärztin mit Spritze
DGB/Simone M. Neumann
In Deutschland wird gegen Corona geimpft. Wir beantworten, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen müssen. Zum Beispiel, welche Berufsgruppen zuerst geimpft werden können.

Co­ro­na-Kin­der­kran­ken­geld: Wer es be­komm­t, wie es be­an­tragt wird
Vater mit zwei kleinen Kindern, staubsaugen gemeinsam den Küchenboden
Colourbox.de
Eltern, die wegen Kita-Schließungen oder Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kinder betreuen müssen, können dafür jetzt Kinderkrankengeld beziehen. Pro Elternteil gibt es 30 Tage ab dem ersten Kind im Jahr 2021, für Alleinerziehende 60. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben seit Monaten mehr Unterstützung für Eltern in der Krise gefordert. Das zusätzliche Kinderkrankengeld für Eltern ist kurzfristig ein Schritt in die richtige Richtung, reicht jedoch nicht aus.

Co­ro­na als Be­rufs­krank­heit? Bei der Ar­beit an CO­VI­D-19 er­krankt
Drei Bauarbeiter*innen / Handwerker*innen mit Schutzhelm und Mund-Nasen-Schutz; blicken mit verschränkten Armen nach links
DGB/123rf.com/visoot
Wer auf der Arbeit an Corona erkrankt, sollte dies als Berufserkrankung, bzw. als Arbeitsunfall bei der Unfallversicherung melden. Infos zu Anerkennung und Co.

Min­dest­lohn 2021/2022: Was än­dert sich?
Münze mit Prägung des Schriftzugs Mindestlohn
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Wie hoch ist der Mindestlohn im Jahr 2021? Wie hoch ist der Mindestlohn 2022? Wann wird er erhöht? Und welche Ausnahmen gelten beim Mindestlohn in 2021 und 2022? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.