Scheitern der Tarifverhandlungen: ver.di kündigt Warnstreiks bei TUIfly an

Datum

Die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und TUIfly über die Vergütungen und den Manteltarifvertrag für die rund 320 Beschäftigten im Bereich Boden und Technik sind am Montagabend ohne Ergebnis beendet worden. ver.di wirft der Arbeitgeberseite vor, sich jeglicher konstruktiver Lösung zu verweigern und bereits gemachte Angebote zurückgezogen zu haben.

“Die Beschäftigten sorgen mit großem Einsatz für den reibungslosen Ablauf bei TUIfly. Sie verdienen Respekt – auch am Verhandlungstisch”, kritisierte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle. ver.di fordert unter anderem höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen für Schichtdienste und eine Neubewertung der Eingruppierungen.

Die Gewerkschaft hat nun Warnstreiks beantragt. An welchen Flughäfen diese stattfinden sollen, wird in Kürze bekannt gegeben. Ein Tarifabschluss für das Kabinenpersonal war vor 2 Wochen noch gelungen – die Ungleichbehandlung empört nun viele Bodenbeschäftigte.

zurück

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.