Tarifabschluss bei der Südbaden Bus GmbH erzielt

Datum

In der 2. Verhandlungsrunde haben sich die Tarifparteien auf einen erfolgreichen Tarifabschluss für die Beschäftigten der Südbaden Bus GmbH (SBG) erzielt. Die EVG und die Arbeitgeber haben eine Einigung über mehrere Verbesserungen bei den Entgelten und Zusatzleistungen erzielt.

Die Monatsgehälter steigen insgesamt um 8,15 Prozent. Konkret bedeutet dies eine Erhöhung von 3,5 Proeznt zum 1. Oktober 2025, gefolgt von 2,4 Prozent zum 1. Oktober 2026 und weiteren 2,25 Prozent zum 1. Mai 2027. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 600 Euro zum 1. Juli 2025, Auszubildende bekommen 200 Euro. Die Ausbildungsvergütungen werden ebenfalls zum 1. Oktober 2025 um 170 Euro erhöht.

Eine wichtige Neuerung betrifft die Dynamisierung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes: Diese werden künftig an die prozentuale Steigerung der Monatstabellenentgelte angepasst. Zudem wird es eine zusätzliche Erhöhung der abgesenkten Monatstabellen für Neueingestellte zum 1. Oktober 2025 geben.

Die Laufzeit des Tarifvertrags ist bis zum 31. Juli 2027 festgelegt.

zurück

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.