DGB-Newsletter einblick

News für Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschafter*innen

Arbeitnehmer*innen, Betriebsräte, Gewerkschafter*innen aufgepasst: Jetzt den kostenlosen E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen - von Arbeitsbedingungen, Löhnen und Gehältern über Rente, Leiharbeit und Minijobs bis zu Digitalisierung, politischen Kampagnen sowie Mitbestimmung und Tarifbindung.

Der regelmäßige E-Mail-Newsletter einblick bringt Euch die monatliche einblick-Ausgabe zum Download mit digitalen Tipps und Trends in der Rubrik SmartUnion, aktuellen Urteilen aus dem Arbeits- und Sozialrecht sowie Infografiken zu relevanten Themen.

Bleib informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonniere unseren DGB einblick-Newsletter, dann hast du unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.

Kontakt

Du hast Fragen oder Anregungen? Du möchtest wegen eines persönlichen Anliegens mit uns in Kontakt treten?

einblick@dgb.de

Redaktion einblick
Keithstraße 1

Das Gewerkschaftsjahr 2024

2024 wird für Beschäftigte wichtig: Für 12 Millionen Arbeitnehmer*innen werden Tarifverträge neu verhandelt. Auch politisch geht's zur Sache: Kommunalwahlen, Landtagswahlen, die Europawahl, und die US-amerikanische Präsidentschaftswahl im November.

Aktuelle einblick-Ausgaben

einblick April 2024 - auf einen Blick

Einblick

Die aktuelle einblick-Ausgabe April 2024 mit folgenden Themen: Plattformarbeit und Künstliche Intelligenz: Europa sichert gute Arbeit; "Die Menschen brauchen Zuversicht" - Interview mit der IG Metall-Vorsitzenden; 1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit; Bündnis: Zusammen für Demokratie; Smart Union; 3 Fragen an Constanze - DGB Saale-Orla-Kreis; Gelbe Hand verliehen.

25. März 2024

einblick März 2024 - auf einen Blick

Einblick

Die aktuelle einblick-Ausgabe März 2024 mit folgenden Themen: Die gesetzliche Rente gibt Sicherheit; Equal Pay Day; Das soziale Europa: Erfolge nicht der Sparpolitik opfern - von Wolfgang Katzian; Urteil: Künstliche Intelligenz im Betrieb; KI: Text-Farmen im Netz; Ruhrfestspiele 2024.

07. März 2024

einblick Februar 2024 - auf einen Blick

Einblick

Die aktuelle einblick-Ausgabe Februar 2024 mit folgenden Themen: Upgrade für Wirtschaft und Gesellschaft - Themen 2024; Europäischer AIAct: Regulierung von Künstlicher Intelligenz; Die Schuldenbremse muss grundlegend reformiert werden - von Achim Truger, Demokratie stärken.

29. Januar 2024

einblick Dezember 2023-Januar 2024 - auf einen Blick

Einblick

Die aktuelle einblick-Ausgabe Dezember 2023-Januar 2024 mit folgenden Themen: DGB für Sonderfonds Infrastruktur und Reform der Schuldenbremse; Jobs retten, Zukunft sichern, Klimaschutz leben: mit Betriebsrat gewinnen alle; Keine Partei für Arbeitnehmer*innen: Warum die AfD keine Partei für Beschäftigte ist - von Anja Piel; Das Gewerkschaftsjahr 2024; DGB-Index Gute Arbeit 2023.

05. Dezember 2023

einblick November 2023 - auf einen Blick

Einblick

Die aktuelle einblick-Ausgabe November 2023 mit folgenden Themen: neue DGB-Kampagne #tarifwende; Gesellschaft und Wirtschaft in Transformation: Wandel gestalten wir; Gleichstellung: am Ball bleiben!; Smart Union: Plattformarbeit, öffentlich-rechtlicher Rundfunk; aktuelle Urteile aus dem Arbeits- und Sozialrecht; einblick-Wahlgrafiken Bayern und Hessen.

16. November 2023

einblick Oktober 2023 - auf einen Blick

Einblick

Die aktuelle einblick-Ausgabe Oktober 2023 mit folgenden Themen: Strompreisbremse anpassen; Prekäre Arbeit in Krisenzeiten; Wie Finaninvestoren die Pflege ausschlachten; aktuelle Urteile aus dem Arbeits- und Sozialrecht; Smart Union; ver.di-Reader Gute Arbeit