Landtagswahl Hessen: So haben Gewerkschafter*innen 2023 gewählt

Datum

Alle Wähler*innen: Die CDU hat deutlich hinzugewonnen und ist stärkste Kraft in Hessen (2018: 27 Prozent). Alle anderen Parteien haben Stimmenverluste hinnehmen müssen – außer der AfD. Die SPD be-hauptet mit 15,1 Prozent ihren 3. Platz (2018: 19,8). Die Grünen verlieren 5 Prozentpunkte und rut-schen vom 2. Platz (2018: 19,8) auf den vierten Platz: 14,8 Prozent. FDP (2018: 7,5) und Linke (2018: 6,3) verlieren ebenfalls deutlich. Die AfD gewinnt rund 5 Prozent hinzu (2018: 13,1 Prozent).

Gewerkschafter*innen Hessen: CDU vorn, SPD auf Platz zwei

Unter Gewerkschafter*innen ist ebenfalls die CDU stärkste Kraft (26 Prozent), gefolgt von der SPD mit 22 Prozent. Die Grünen kommen bei Gewerkschafter*innen nur noch auf den vierten Platz (13 Proztent). Rund 21 Prozent der Gewerkschafter*innen haben ihr Kreuz bei der AfD gemacht. FDP und Linke spielen nur eine geringe Rolle bei Gewerkschafter*innen in Hessen (3 bzw. 5 Prozent).

Bleib informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonniere unseren DGB einblick-Newsletter, dann hast du unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.