DGB-Preis für gute Arbeit in der frühen Bildung – Jetzt für den Deutschen Kita-Preis bewerben!

Datum

Ein Aufruf an alle Kitas und Bündnisse für frühe Bildung: Bewerbt euch jetzt für den Deutschen Kita-Preis 2026 und den DGB-Preis “Attraktivität der Arbeit”!

Bereits zum 9. Mal zeichnen das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung herausragende Konzepte und Engagements für Qualität in der frühen Bildung aus. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist zum 3. Mal mit dem Zusatzpreis “Attraktivität der Arbeit” Teil dieses renommierten Wettbewerbs. Mit diesem Preis werden die besten Kitas und lokalen Bündnisse für frühkindliche Bildung ausgezeichnet.

Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, betont: “Mit dem DGB-Preis möchten wir Kitas und Bündnisse ins Rampenlicht rücken, die ihren Beschäftigten hervorragende Arbeitsbedingungen bieten. Angesichts des Fachkräftemangels in Kitas ist dies oft eine große Herausforderung. Gute Arbeits- und Rahmenbedingungen sind essenziell, damit pädagogische Arbeit gelingen kann. Ob durch eine wertschätzende Teamkultur, gelebte Partizipation und Mitbestimmung oder einen guten Personalschlüssel – es gibt viele Strategien, mit denen Träger, Leitungen oder Koordinator*innen die Arbeitszufriedenheit und Gesundheit ihrer Fachkräfte fördern können. Deshalb freuen wir uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Bewerbungen.”

Bewerbungsaufruf:
Der DGB lädt alle Kitas und lokalen Bündnisse für frühe Bildung ein, sich bis zum 20. März 2026 auf www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung für den Deutschen Kita-Preis zu bewerben. Für die Teilnahme am DGB-Zusatzpreis müssen die Bewerber den Nominiertenstatus für den Deutschen Kita-Preis erreicht haben.

Preisgelder:
Die Gewinner dürfen sich auf Preisgelder in Höhe von 25.000, 15.000 oder 10.000 Euro freuen. Zusätzlich gibt es den Zusatzpreis "Attraktivität der Arbeit", gefördert durch den DGB, im Wert von 4.000 Euro sowie den ELTERN-Sonderpreis, ein Publikumspreis mit Bücherpaketen für Kinder im Alter von ein bis 6 Jahren. Die feierliche Preisverleihung findet im November 2026 in Berlin statt.

zurück

Bleib informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonniere unseren DGB einblick-Newsletter, dann hast du unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzbestimmungen nachgelesen werden.