15.01.2018

Google feiert Gewerkschafterin

einblick Februar 2018

Mit dem Google-Doodle – einem Comic oder einer Animation auf der Google-Startseite – erinnert der US-Datenkonzern mehrmals im Monat an herausragende Menschen, Erfindungen und Jahrestage. Am 3. Januar 2018 fiel die Wahl auf die Gewerkschafterin und Feministin Emma Ihrer, die vor 161 Jahren geboren wurde. Wir haben mit der Künstlerin Isabel Seliger gesprochen, die das Doodle gezeichnet hat.

Emma Ihrer Google Doodle

Das Google-Doodle anlässlich des 161. Geburtstags der Gewerkschafterin Emma Ihrer. Gezeichnet wurde es von der deutschen Künstlerin Isabel Seliger. Illustration: Isabel Seliger / Sepia für Google Inc.

1. Wie kam es dazu, dass Sie ein Google Doodle mit einer Gewerkschafterin zeichnen sollten?

Google beauftragt regelmäßig Künstler damit, das Google-Logo zu verschiedenen Anlässen wie Jahreszeitenwechsel, internationaler und nationaler Feiertage, Stichdaten großer Errungenschaften und Geburtstage berühmter Persönlichkeiten umzugestalten. Emma Ihrer ist eine solch wichtige Persönlichkeit in der deutschen Geschichte. Am 3. Januar 2018, ihrem 161sten Geburtstag, wurde ihr deutschlandweit ein Doodle gewidmet. Ihrer hat einen erheblichen Beitrag im Bereich Frauen- und Arbeiterinnenrechte geleistet. Ich nehme an, dass ich zum einen als deutsche Illustratorin ausgewählt wurde. Zum anderen ging es darum, ein starkes Frauenportrait zu erschaffen. Aufgrund meiner bisherigen Arbeiten und der darin zu erkennenden erzählerischen Qualität hat sich die Art Direktion entschieden, mich mit der Umsetzung zu betrauen.

Künstlerin Isabel Seliger

Die Künstlerin Isabel Seliger Copyright: Kai Müller

2. Wie sind Sie an die Arbeit rangegangen? Wie haben Sie sich Emma Ihrer genähert?

Emma Ihrer war mir vor der Zusammenarbeit mit Google nicht bekannt und auch in der Gewerkschaftsgeschichte kenne ich mich kaum aus. Ich begann also damit, Material zu sammeln und mich zu belesen. Ich habe nach Bildern von Emma gesucht. Zudem habe ich mir frühe Plakate der SPD sowie Fotos und Grafiken von Gewerkschaftstreffen, Kundgebungen und allgemeinen Demonstrationen angeschaut. In zwei meiner drei ersten Skizzen habe ich die rote Arbeiterfahne einbezogen und immer ist Emma Ihrer in einer leichten Untersicht zu sehen, um ihrem Ausdruck etwas ikonenhaftes zu verleihen. Die Fabrik im Hintergrund der finalen Illustration verdeutlicht, dass es sich um Arbeiterinnen handelt und die Mauer schafft Platz für eine Versammlung sowie das Google Logo.

3. Wie war die Resonanz auf ihre Arbeit?

Resonanz gab es vor allem am Tag der Veröffentlichung und diese war durchweg sehr positiv.

Hintergrund: Die Google-Suche gehört mit zu den am häufigsten angeklickten Internetseite überhaupt. Experten schätzen, dass Google rund 20000 Suchanfragen pro Sekunde bearbeitet. Das über dem Suchfenster platzierte Doodle bekommt daher viel Aufmerksamkeit. Tausende von InternetnutzerInnen dürften so erfahren haben, was Emma Ihrer in ihrem Leben geleistet hat: Unter anderem gründete sie 1881 den Frauen-Hilfsverein für Handarbeiterinnen, einige Jahre später den Verein zur Wahrung der Interessen der Arbeiterinnen in Berlin. Gemeinsam mit Clara Zetkin erreichte sie zudem, dass Frauen in den Gewerkschaften als gleichberechtigt anerkannt wurden. Ende 1890 wurde sie als erste Frau neben sechs Männern in die Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands gewählt.

Mehr zu Emma Ihrer gibt es hier...

Was will Smar­tU­nion?
Newsletter Header SmartUnion klein
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

Ur­tei­le-Dos­sier: Ar­beits­welt und di­gi­ta­le Tech­nik
colourbox.de
Digitale Technik verändert die Arbeitswelt. Auf vielen Ebenen entstehen rechtliche Fragen. Gerichte entscheiden etwa in Fällen zum Datenschutz, Hetze im Netz, zum Einsatz von Überwachungstechnik am Arbeitsplatz oder zum Urheberrecht. Im Dossier Arbeitswelt und digitale Technik sammeln wir aktuelle Urteile zum Thema.
Ge­set­ze­s­ent­wurf des Di­gi­ta­le Ver­sor­gungs-Ge­set­zes (DV­G): Aus­ge­brems­ter Ei­fer
Patient reicht Arzthelferin eine Krankassenkarte
DGB/racorn/123rf.com
Wegen Bedenken des Bundesministeriums für Justiz wird das Digitale-Versorgungs-Gesetz in der Fassung des Kabinetts-Entwurfs um einen bedeutenden Punkt gekürzt. Viele andere, aus Sicht des DGB problematische Vorschläge wurden hingegen nicht angetastet.

We­ge zu ei­ner bes­se­ren Aus­bil­dung
Zwei Auszubildende, eine junge Frau und ein junger Mann, mit blauen Helmen folgen den Erklärungen eines älteren Mannes, der auf zwei Monitore weißt.
DGB/goodluz/123rf.com
Das Berufsbildungsgesetz wurde vor 50 Jahren in der Bundesrepublik beschlossen. Es ist ein großer Erfolg und Vorbild für andere Länder. Jetzt ist es dringend an der Zeit, es wieder zu reformieren. Doch die Vorschläge der Bundesregierung reichen bei weitem nicht aus.

Aus­zu­bil­den­de bes­ser auf Di­gi­ta­li­sie­rung vor­be­rei­ten!
Jugendliche mit Tablet und Lötkolben
DGB/Simone M. Neumann
Viele Auszubildende sehen sich durch ihre Berufsausbildung nur unzureichend auf die digitale Arbeitswelt vorbetetet. Das belegen Zahlen des neuen Ausbildungsreports der DGB-Jugend, der heute in Berlin vorgestellt wurde. „Diese Zahlen machen uns Sorge“, sagt DGB-Vize Elke Hannack: „Berufsschulen und Betriebe müssen gleichermaßen besser werden.“

E-S­coo­ter An­bie­ter in die Pflicht neh­men
E-Scooter liegen auf Bordsteinen
Seit Juni dieses Jahres zieren hunderte E-Scooter die Straßen vieler Städte. Die jungen Start-Ups dahinter versprechen innovative grüne Mobilität - per Klick auf die Smartphone-App. Schaut man jedoch hinter die Kulissen, entdeckt man oft ausbeuterische Arbeitsverhältnisse und unökologische Praktiken. Für den DGB ist klar, dass im Sinne einer guten Mobilität dringend nachgesteuert werden muss.

"Sie ha­ben un­se­re Ent­schlos­sen­heit un­ter­schätz­t"
Porträt Frank Bsirske
DGB/Uwe Voelkner/FOX
Ende September tritt der ver.di-Bundeskongress in Leipzig zusammen. Der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske wird nicht zur Wiederwahl antreten. Im einblick-Interview blickt er zurück auf 18 Jahre Gewerkschaftsvorsitz, und nach vorne auf die Digitalisierung, Klimawandel und aktuelle gewerkschaftliche Baustellen.

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on
Newsletter Header SmartUnion