21.09.2016
Ber­lin: So ha­ben Ge­werk­schaf­ter ge­wählt
Skyline Berlin mit Spree und Fernsehturm
DGB/jakobradlgruber/123rf.com
Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin hat es die AfD ins Parlament geschafft. Somit ist sie nun in zehn Landesparlamenten vertreten. SPD und CDU müssen deutliche Verluste hinnehmen. Der DGB-Infoservice einblick zeigt, wem GewerkschafterInnen in Berlin ihre Stimme gegeben haben.

07.09.2016
DGB-Infoservice einblick
Meck­len­bur­g-Vor­pom­mern: So ha­ben Ge­werk­schaf­ter ge­wählt
Colourbox
Nun also auch Mecklenburg-Vorpommern: Am ersten September-Wochenende ist die AfD in den neunten Landtag in Folge eingezogen. Knapp 21 Prozent der WählerInnen gaben der rechtspopulistischen Partei ihre Stimme, ebenso groß war der Anteil der Gewerkschaftsmitglieder, die für die AfD votierten.

21.03.2016
Landtagswahlen
So ha­ben Ge­werk­schafts­mit­glie­der ge­wählt
einblick 05/2016
Colourbox
Gewinner der Landtagswahlen vom 13. März ist fraglos die rechtspopulistische AfD. Aus dem Stand heraus konnte sie in allen drei Ländern zweistellige Prozentanteile bei den WählerInnen für sich gewinnen. Hier gibt es die einblick-Grafiken zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

02.06.2014
Eu­ro­pa­wahl 2014: So ha­ben Ge­werk­schaf­te­rin­nen und Ge­werk­schaf­ter ge­wählt
Colourbox
Im Auftrag des DGB-Infoservice "einblick" hat die Forschungsgruppe Wahlen das Wahlverhalten gewerkschaftlich organisierter Wählerinnen und Wähler bei der Europawahl 2014 ausgewertet.
zur Fotostrecke …

16.03.2005
Wahl­gra­fi­ken-Por­tal: So ha­ben Ge­werk­schafts­mit­glie­der ge­wählt
Wahlgrafiken 2002 bis 2016
Colourbox
Voll im Trend oder gegen den Strom? Die einblick-Wahlgrafiken zeigen, wie Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gewählt haben. Hier haben wir alle Grafiken der Bundestagswahlen seit 2002, aller Landtagswahlen seit 2013 und der EU-Wahl 2014 zusammengetragen.
zur Fotostrecke …