DGB/BDA-Bildungskonferenz "Gemeinsam Zukunft sichern"

11.06.2024 von 11:00 - 15:30 Uhr

Tagungszentrum Aquino, Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin

DGB und BDA werben gemeinsam für eine Bildungsoffensive in Deutschland, denn die Situation im Bildungssystem braucht entschlossene Schritte. Bildungsqualität und Chancengleichheit sollten oberste Ziele sein. Die Zahl der jungen Menschen, die die Schule ohne Anschluss verlassen, muss reduziert werden. Dafür sind entlang der gesamten Bildungskette konkrete Maßnahmen und Meilensteine festzulegen.

Wir laden ein

Bildungskonferenz der Sozialpartner 2024: Gemeinsam Zukunft sichern
11. Juni 2024, 11.00–15.30 Uhr
Tagungszentrum Aquino
Hannoversche Straße 5 in Berlin

• Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger und DGB-Bundesvorsitzende Yasmin Fahimi diskutieren mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz Katharina Günther-Wünsch über Herausforderungen und notwendige Schritte für eine bessere Bildung.
  • Louisa Charlotte Basner, Generalsekretärin Bundesschülerkonferenz, Maike Finnern, Bundesvorsitzende GEW, Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF, Karin Prien, Kultusministerin Schleswig-Holstein, und Martin Seiler, Personalvorstand Deutsche Bahn, befassen sich damit, wie eine Bildungsoffensive aussehen muss.
  • Betriebsrätin Alexandra Felix-Plass und Unternehmerin Angela Papenburg, SCHULEWIRTSCHAFT, greifen Gelingensbedingungen am Übergang Schule–Beruf auf.
  • Anschließend debattieren dazu Dagmar Brendel, Jugendberufsagentur Berlin Neukölln, Carsten Burckhardt, Bundesvorstandsmitglied IG BAU, Prof. Dr. Katja Driesel-Lange, Universität Münster, Burkhard Jung, Oberbürgermeister Stadt Leipzig, Andrea Nahles, Vorsitzende Bundesagentur für Arbeit, und Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA.

Durch den Tag führt Jan-Martin Wiarda.

Programm und Anmeldung

Weitere interessante Termine

Demokratie feiern. Das Demokratiefest in Berlin.

24.05. - 26.05.2024 Freitag - Sonntag

Der DGB ist mit einem Info-Stand beim Demokratiefest dabei: Wir stellen uns vor und informieren über die zentrale Rolle der Gewerkschaften für die Gestaltung einer gerechten und demokratischen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland und Europa.

Spreebogenpark

Zum Wert der Arbeit in der digitalen Welt

Diskussion

29.05.2024 Mittwoch

Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi spricht auf der diesjährigen re:publica darüber, wie wir den Wert menschlicher Arbeit in den Mittelpunkt der digitalen Welt stellen können.

STATION, Berlin Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin

Das Bundesprogramm "Aufbau von Weiterbildungsverbünden"

Tagung

05.06.2024 Mittwoch

Auf dieser Fachtagung stellen wir die Ergebnisse der Arbeit der Weiterbildungsverbünde sowie das Forum wbv vor. Seid dabei und tauscht euch mit anderen Fachkolleg*innen aus und vernetzt euch. Mit dabei: unsere DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und ihre Stellvertreterin Elke Hannack.

Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin

Bleiben Sie informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonnieren Sie unseren DGB einblick-Newsletter, dann haben Sie unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.